Welche Inspektion - 10tsd oder 20tsd?

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten

Topic author
Addi82
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Sep 2007, 00:57
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Waltrop

Welche Inspektion - 10tsd oder 20tsd?

Beitrag von Addi82 » Di 9. Feb 2010, 03:38

Hallo zusammen,

Ich hoffe, Ihr koennt mir weiterhelfen ;-) Folgendes:

Da ich beruflich sehr eingespannt bin, stand meine Kleine fast das gesamte letzte Jahr eingemottet in der Garage. Sie ist Bj 2007 und hat (leider!) nur knapp 6000km runter - so ist das mit dem Zeitmangel. [smilie=wink2.gif]

Da ich puenktlich zur Saison wieder nach Deutschland zurueck komme, moechte ich ihr natuerlich als erstes eine Inspektion spendieren. Letztes Jahr wurde keine Inspektion gemacht und sie wurde auch nicht gefahren. Aus der Garantiezeit bin ich sowieso raus - das ist kein Problem (ich weiss, sonst waere es eines).

Welche Inspektionsarbeiten sind denn jetzt notwendig? Ist die 10.000er ausreichend oder muss ich etwas besonderes beachten (Alter der Fluessigkeiten etc). Oder doch lieber die 20.000er?

Danke Euch und VG!

b00zt
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 01:45
Vorname: Max
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Inspektion - 10tsd oder 20tsd?

Beitrag von b00zt » Di 9. Feb 2010, 03:43

mach die ganz normale zehner, bei der 20tkm is glaube ich ventilspiel überprüfen und so dabei... ölwechsel machen, bremsflüssigkeiten überprüfen lassen, kühlflüssigkeit überprüfen lassen dann wars das schon ;-)
Alles Geschmackssache, dachte der Affe und biss in die Seife.
[url=http://www.speed-boyz-munich.de/index.php][img]http://img132.imageshack.us/img132/4818/bannernm.jpg[/img][/url]

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Inspektion - 10tsd oder 20tsd?

Beitrag von 675er Michel » Di 9. Feb 2010, 03:57

am besten isses natürlich die kleine einmal jedes jahr am anfang der saison mal checken zu lassen... steht ja auch glaub ich im scheckheft... einmal im jahr oder alle 10tkm
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...

b00zt
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 01:45
Vorname: Max
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welche Inspektion - 10tsd oder 20tsd?

Beitrag von b00zt » Di 9. Feb 2010, 04:44

jopp, aber auch nur wenn man fährt, wenn sie natürlich ein Jahr steht gehts ja nicht^^

stand sie auf Ständern oder auf den Reifen, in dem Fall würd ich die Schlappen auch kontrollieren...
Alles Geschmackssache, dachte der Affe und biss in die Seife.
[url=http://www.speed-boyz-munich.de/index.php][img]http://img132.imageshack.us/img132/4818/bannernm.jpg[/img][/url]

Topic author
Addi82
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Sep 2007, 00:57
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Waltrop

Re: Welche Inspektion - 10tsd oder 20tsd?

Beitrag von Addi82 » Di 9. Feb 2010, 04:52

Richtig b00zt ;-) Wie gesagt, ich war nicht da, sie stand und wurde nicht gefahren. Sie stand auf Staendern - den Reifen wuerde ich das nicht zumuten wollen.
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welche Inspektion - 10tsd oder 20tsd?

Beitrag von madix61 » Di 9. Feb 2010, 08:34

hi,
wenn se eh aus der garantie ist und du selber nen oelwechsel und bremsflüssigkeitswechsel machen kannst, hast du ne menge geld gespart. je nach händler kostet so ne 10.000er auch 250,-
beim do it yourself macht das:
10,- oelfilter
50,- oel
8,- bremsflüssigkeit
und ein bißchen arbeit, aber das macht doch spass.
schau dir auch die bremsbeläge an, aber nach 6.000 km müssten die noch sehr gut sein.
bisl fett oder oel an die kugelgelenke von schaltung und bremse, kette kontrollieren und nach wartungsplan im owner manual gehen.
das ist die ganze kunst.
und wenn du ende des jahres die 10.000 voll hast, lass ne 10er machen.

so würd ich´s tun.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

675er Michel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1170
Registriert: Do 4. Jun 2009, 14:23
Wohnort: Saarlouis
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Inspektion - 10tsd oder 20tsd?

Beitrag von 675er Michel » Mi 10. Feb 2010, 01:23

[smilie=m000.gif]
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

No Triumph? No party...
Antworten