Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten

Topic author
peter_s
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Nov 2009, 21:18
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wels / Österreich
Geschlecht:

Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Beitrag von peter_s » Mi 4. Nov 2009, 09:12

Hallo an alle!

Als potentieller neuer Triumph-Treiber hätte ich noch eine Frage an euch: wie weit seit ihr mit der 675er schon gefahren und gab es langfristig aufgrund der km-Leistung Probleme. Frage deshalb, weil ich meine Kilometer sportlich und zahlreich (14.000-20.000km pro Jahr) zurücklege und selten ein Motorrad unter 40.000-50.000km wieder hergebe.

Danke schon mal für alle Antworten!

Grüße aus Österreich, Peter
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Beitrag von sid » Mi 4. Nov 2009, 09:46

Servus Peter und herzlich willkommen aus München.

Zu dem Thema ist wohl der Dauertest aus der Motorrad recht aussagekräftig, da hat sie sich über 50.000km sehr gut geschlagen. Hier im Forum sind mir solche Laufleistungen noch nicht bekannt, die weitesten dürften um die 30tkm haben. Meine hat 24.xxx und läuft wie ein Glöckerl, ist ja quasi grad erst eingefahren. Meiner Meinung nach halten aktuelle Motorradmotoren bei entsprechender Pflege immer 100tkm und mehr, wenn nicht im Werk oder der Werkstatt gepfuscht wurde. Ersteres macht sich schnell bemerkbar, für zweiteres ist man selbst durch die Wahl der Werkstatt verantwortlich.

Gruß von einem ebenfalls um die 15tkm/Jahr-Fahrer
mein schwanz brennt!

Topic author
peter_s
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Nov 2009, 21:18
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wels / Österreich
Geschlecht:

Re: Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Beitrag von peter_s » Mi 4. Nov 2009, 09:56

Hallo sid!

Danke für Deine Antwort! Bin mir halt noch nicht ganz schlüssig, da die Daytona zwar ein geniales bike ist, aufgrund ihres doch vorhandenen Exoten-Status aber wenig Langzeit- bzw. Kilometer-Erfahrung vorliegt. Aber beruhigt mich schon mal, dass ab und an zumindest 30.000 (geile km) am Tacho stehen OKPef

Die von Dir angesprochene Wahl der Werkstatt ist halt nicht so einfach, letztlich gibt es leider (zumindest bei uns) nicht sehr viele Optionen...

lg, Peter

Giovanni
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 408
Registriert: Do 6. Mär 2008, 17:45
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Beitrag von Giovanni » Mi 4. Nov 2009, 18:12

Moin, Peter!

Die Suche bringt dann das zu Tage:
http://www.daytona-675.de/f22t4001-haeufiger-motorschaden-was-ist-wirklich-dran.html

und sicher noch einiges anderes - einfach mal die SuFu benutzen.
;-)
Grüße,
René

Topic author
peter_s
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Nov 2009, 21:18
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wels / Österreich
Geschlecht:

Re: Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Beitrag von peter_s » Mi 4. Nov 2009, 19:55

Hallo Rene!

Danke für Deine Antwort! Suchfunktion habe ich natürlich schon genutzt und auch ausführlich im Forum gestöbert. Bin dabei auch auf diesen Thread gestoßen, nur muss ich ehrlich sagen: vom Hörensagen halte ich wenig, da sind mir persönliche Erfahrungen mehr wert. Allerdings kann ich aus meiner Sicht leider auch nicht von Langstreckenerprobung sprechen, wenn ich in besagtem Thread nur Bezüge auf maximal 15.000 bis 20.000km Laufleistung lese.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bis vor zwei Jahren hatte ich noch eine Jahres-Kilometerleistung von 25.000km (ausschließlich Landstraße + etwas Rennstrecke), somit sind solche Aussagen für mich nur bedingt verwertbar ;-) Wollte mit diesem Thread herausfinden, wie weit ihr eure Tonas schon maximal gefahren seid und ob es tatsächlich zu technischen Problemen gekommen ist oder nicht.

lg, Peter
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Beitrag von Synthetic » Mi 4. Nov 2009, 20:08

Servus Peter,

schau doch mal hier nach dem 50.000km Dauertest der motorrad, mehr hat hier noch keine Daytona gelaufen http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/dauertests/dauertest-abschlussbilanz-triumph/91315

Ich selbst habe dieses Jahr leider fast keine km gemacht, meine hat seit Ende 2006 aber auch schon 25000km ohne grössere Probleme abgespult. Musste nur einmal ausserplanmässig wegen der Batterie in die Werkstatt.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Scrat
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 442
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 09:15
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: München

Re: Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Beitrag von Scrat » Mi 4. Nov 2009, 20:26

Hey Peter, [smilie=s094.gif]

mein Beitrag wird dich wohl auch nicht so richtig zufrieden stellen, aber ich habe meine Lady jetzt seit April diesen Jahres und bis jetzt 16500 km abgespult ohne Probleme. Ich schließ mich auch Sid an, das die Werkstatt und der eigene Fahrstil (Warmfahren.... [smilie=sleezy.gif] ) zur Haltbarkeit beitragen....... OKPef

in dem Sinne.....
Du willst 'nen Orgasmus, dann setzt dich auf die Tona und dreh am Gas......

Topic author
peter_s
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Nov 2009, 21:18
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wels / Österreich
Geschlecht:

Re: Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Beitrag von peter_s » Mi 4. Nov 2009, 20:46

Hallo!

Ah ja, das Resumee des Motorrad-Dauertests kannte ich noch nicht, nur die Zwischenberichte. Danke für den Hinweis, das hilft mir auf jeden Fall weiter

OKPef

Wie sieht es denn eigentlich mit den (nicht wenigen) kleinen Fehlern aus, die bei der Dauertest-Bilanz im Protokoll genannt wurden? Handelte es sich dabei quasi um Kinderkrankheiten und wurden diese im Laufe der Produktion (teilweise) beseitigt?
1 Radlager vorne erneuert (Garantie) 16300 km
2 Halteblech Lichtmaschinenregler nach Bruch erneuert (Garantie), [...]17710 km
3 Verkleidung wegen Lackablösung erneuert (Garantie) 19567 km
4 Benzinpumpenrelais erneuert (Garantie) 28406 km
5 Druckschlauch am Saugrohr heruntergerutscht 30362 km
6 Rückholfeder Bremslichtschalter ersetzt 31970 km
7 Sitzbank wegen Wassereintritt erneuert (Garantie) 36881 km
8 Kurbelwellensensor erneuert (Garantie) 44470 km
9 Batterie und abvibrierten Kennzeichenhalter erneuert (Garantie) 46718 km

lg, Peda

Raupe
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 22:25

Re: Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Beitrag von Raupe » Mi 4. Nov 2009, 22:04

mir fallen 3 Dinge ein die ich im Forum immer wieder gesehen hab..

1) Stellmotor der Auspuffklappe
2) Batterie (die ist mit 6Ah meiner Meinung nach recht klein ausgelegt)
3) wars der Lima-Regler der hier dem ein oder anderen durchgebrannt ist?

die anderen Dinge aus dem Dauertest sind hier im Forum meines Wissens nach zumindest nicht regelmässig aufgetaucht...

Gruss

Legan Ognir
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 441
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:06
Wohnort: 28359 Bremen

Re: Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Beitrag von Legan Ognir » Mi 4. Nov 2009, 22:06

[smilie=m000.gif]
da stimme ich dir zu.
und die ein oder andere hat mal ne schraube locker [smilie=s006.gif]
Benutzeravatar

Sunny1
Tripler
Tripler
Beiträge: 46
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 13:57
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 4481 Asten Österreich

Re: Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Beitrag von Sunny1 » Fr 6. Nov 2009, 08:51

Servus Peter,

wegen der geringen Auswahlmöglichkeit des Händlers:

Ich kann Dir den Händler vor Deiner Haustüre wirklich empfehlen, vor allem die Werkstattleistung ist ausgezeichnet.

Gruß

Sunny

PS: km-Stand: 16500, davon ca. 3000 Rennstrecke; bis auf eine defekte Batterie keine Probleme
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Topic author
peter_s
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Nov 2009, 21:18
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wels / Österreich
Geschlecht:

Re: Daytona auch für Vielfahrer > Haltbarkeit?

Beitrag von peter_s » Fr 6. Nov 2009, 16:00

Hallo Raupe, Legan Ognir und Sunny1!

Danke nochmals für eure Antworten, solche Erfahrungswerte sind sehr wertvoll für mich!
@Sunny: gut auch, dass ich vom 'Händler vor meiner Haustür' in letzter Zeit eigentlich nur positives höre, persönlich war meine Meinung bislang nicht so gut (aufgrund der Verfahrensweise mit einem meiner Motorradkollegen).

Mal sehen, langsam aber sicher wird eine Investition in die britische Zweirädrigkeit bei mir immer wahrscheinlicher [smilie=m020.gif]

lg, Peda
Antworten