Inspektionsintervall überziehen

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten

Topic author
sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von sWoifal » Di 26. Mai 2009, 13:18

Hallo Leute,

wie ist denn die Situation, wenn man das Inspektionsintervall etwas überzieht? Habe jetzt 8200km auf der Uhr und in 3 Wochen geht's nach Italien an den Gardersee und in die Dolomiten. Werde sicher nicht vor 11500 oder gar 12000 zum Service kommen.

Denkt ihr dass es da Probleme gibt?

Hab den Händler angerufen und der hat gesagt auf die Frage hin, ob's was macht, wenn ich erst mit 11000 oder so komme, dass wenn das Öl noch OK ist, das kein Problem sein sollte.

Aber wie stellt sich Triumph da an? Oder sollte ich den Händler einfach bitten da 10xxxkm in den Serviceschein zu schreiben?

mfg. sWoifal

pEpp0
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 644
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:46
Vorname: Basti
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 26605 Aurich
Kontaktdaten:

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von pEpp0 » Di 26. Mai 2009, 13:21

Fahr in den drei Wochen bevor es auf Tour geht noch deine 1000km und bring sie etwas eher hin. So hab ich es damals mit meiner SV gemacht anstatt 6000km sie bei 5500km hingebracht! Gar kein Problem!

Bikergruß!
[url=http://www.daytona-675.de/f3t3088-jungfraeuliche-schwarze-09er-update-24-5-10.html?start=0]mein Bike !!![/url]

"Four wheels move the body. Two wheels move the soul."
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1846
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von Solarbaby » Di 26. Mai 2009, 13:31

Ich würde die Inspektion auch VOR der Tour machen. Da kannste Dir auch sicher sein, dass alles mit der Maschine in Ordnung ist. Und wenn es erst 9265 Km sind, dann ist es eben so ;-)

grüße
Solarbaby
Bild

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:03
Wohnort: Hamburg

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von Recce-Boy » Di 26. Mai 2009, 13:52

[smilie=m000.gif]
semper fi

Topic author
sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von sWoifal » Di 26. Mai 2009, 14:23

Naja vorher geht sich's irgendwie nicht so gut aus. Jetzt wird min. 1 Woche das Wetter schlecht, also wird da nicht gefahren.
Der 11. Ist ein Feiertag und am 12 geht's los.

hm...

Könnt's also nur jetzt hinstellen oder nachher.

juni
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 191
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:24
Vorname: Renate
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 57368 Lennestadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von juni » Di 26. Mai 2009, 15:17

Ich würde sie jetzt hinstellen.
Meine hatte ihre Inspektion schon mit 7200 km, war da zwei Jahre alt.
Keine Ahnung warum mein Vorgänger das gemacht hat, war mir aber
lieber als wenn er sie zu spät gemacht hätte...
Außerdem hättest du so mehr Sicherheit, dass für den Urlaub alles fit ist.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von sid » Di 26. Mai 2009, 15:27

Das mit 7200km könnte an der Jahresinspektion liegen. Es heißt ja in den Garantiebestimmungen „alle 10.000km oder einmal im Jahr“ oder so ähnlich.

@ sWoifal: Wie lang fährst Du den an den Gardasee und was hast du dir so an Tagesetappen vorgenommen? 1.800 Kilometer hast Du ja eh noch. Abgesehen davon wird bei der 10Tausender ja nicht viel gemacht und die für eine Ausfahrt relevanten Sachen sollte jeder selbst kontrollieren können. Dem Öl sind die 1000km hin oder her imho Wurst.
mein schwanz brennt!

Topic author
sWoifal
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 288
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 17:04
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von sWoifal » Di 26. Mai 2009, 15:35

Fahre 1 Woche. Anfahrt ca. 550km und Rückfahrt ebenso. -> 1100km
Schätze auf 3 Ausfahrten (man(n) will ja auch rasten) á 500km -> 2600km

Wären dann so um die 11000km, wenn ich vorher nicht mehr viel fahre.

Technisch ist mit der alles in Ordnung. Wie sollt's auch anders sein.

Naja, werd' sie nach dem Urlaub hinstellen, hab da keine Bedenken, dass sie Zicken machen könnte...
Mir geht's eigentlich um die Garantiebedingungen.

Werd sie einfach jetzt 'mal zum Felgen lackieren stellen, dann ist eh 'ne Woche rum, da komm ich garnicht zum Fahren und dann muss ich mich eben zusammen reißen... Obwohl, vielleicht brauch ich nach dem Urlaub eh wieder neue Reifen und dann ging's mit dem Lackieren gleich in einem *hmm...*

Bin von den Michelin eh nicht so begeistert.. (Pilot Road 2ct) Wird dann eh der Metzeler Roadtec Z6 Interact, mal sehen, was der so kann :-)

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von Steph #69 » Di 26. Mai 2009, 17:28

sWoifal hat geschrieben: Mir geht's eigentlich um die Garantiebedingungen.
Moin,
das ist ganz einfach.
Die Garantie ist ja eine freiwillige Leistung der Hersteller und sie ist weg, wenn Du die Inspektionsintervalle
nicht exakt einhältst. Mir wurde bei der 1000er Inspektion geraten, dass ich lieber bei 985 KM abgeben sollte als bei 1005 KM.
Alles andere ist im Schadenfall sonst Glücks- oder Verhandlungssache .

Gruß Steph
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.

DirkDiggler
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 111
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 11:34
Wohnort: München

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von DirkDiggler » Do 4. Jun 2009, 17:32

Mach die Inspektion entspannt danach!
Alles gelaber... Mir sagte der Händler dass ich selbst die ersten 800 locker bis 1500 überziehen könne. Nur auf das Öl achten...
Fahr einfach und mach Dir weniger Sorgen! ;-)
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

Berny_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: Di 17. Feb 2009, 15:41
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 30559 Hannover

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von Berny_675 » Do 4. Jun 2009, 18:00

DirkDiggler hat geschrieben:Mach die Inspektion entspannt danach!
Alles gelaber... Mir sagte der Händler dass ich selbst die ersten 800 locker bis 1500 überziehen könne. Nur auf das Öl achten...
Fahr einfach und mach Dir weniger Sorgen! ;-)
Hallo Freunde,
gut, dass es immer noch einige gibt, die sich vorher über etwas Sorgen oder Gedanken machen, bevor etwas passieren könnte. Unser Kollege DirkDiggler glaubt da lieber irgend einem Händler, von denen wir wissen, dass es da draussen echt gute, aber auch Pappnasen gibt und bezeichnet Kommentare anderer als "Gelaber". Dann überziehe doch die Kilometer bis zur ersten Inspektion bis 1500. Und wenn Du dann mit Deiner Versicherung im Falle eines Schadens oder Unfalls ein Problem kriegst, weil sie dich fragt, warum z.b. bei Kilometer 1300 die Inspektion soweit überzogen wurde, dann wird dir dein Händler und Triumph bestimmt beistehen, weil sie sich ja so undeutlich hinsichtlich der Inspektionsintervalle ausgedrückt haben.

Nun ja, Schlaumeier sterben nicht aus, z.b. wissen sie auch, dass man in einem Forum Probleme hinsichtlich der Nutzung von Avataren bekommen kann, bei denen die Bildrechte woanders liegen, und ignorieren dies aber trotzdem, nach dem Motto "Tu es einfach - mach Dir weniger Sorgen.

Also, Kollege sWoifal, warum machst Du nicht die Inspektion vorher und gehst damit jedem Risiko aus dem Weg und kannst Dich voll auf deinen Urlaub konzentrieren.

Mach es einfach, dann hast Du weniger Sorgen!

Mit besten Grüssen,
Berny
When the going gets tough, the tough get going

DirkDiggler
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 111
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 11:34
Wohnort: München

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von DirkDiggler » Do 4. Jun 2009, 21:12

Berny hast Du ein Problem?
Ist meine Meinung. Soll jeder machen wie er meint.
:-D
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

Steph #69
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 146
Registriert: So 23. Sep 2007, 00:27
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von Steph #69 » Fr 5. Jun 2009, 20:10

DirkDiggler hat geschrieben:Soll jeder machen wie er meint.
Na klar, aber das war hier nicht die Frage. :roll:
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting.

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Inspektionsintervall überziehen

Beitrag von marc675 » Mo 15. Jun 2009, 13:11

Hi,

für mich stellt sich hier überhaupt nicht die Frage.

Wenn ich nen schönen Mopped Urlaub vor mir habe, wahrscheinlich gutes Geld dafür bezahle und natürlich auch jede Minute und jeden Kilometer voll geniessen möchte, würd ich doch unbedingt auf das bisschen "Restzeit" s...TsssTsss...e und die Inspektion sofort machen. Mit nem kleineren und auch sowieso mit nem grösseren Problem kann man sich doch so einen Urlaub total versauen. Und evtl. auch noch die Zeit danach, weil man im Falle des Falles zu ner Werkstatt muss zu der man überhaupt kein Vertrauen hat und die im Ausland manchmal noch andere Maßstäbe in Ordendlichkeit und Weitsicht anlegt, als der heimische Schrauber seines Vertrauens.

Mach dir also den Stress nicht unnötig und bring sie einfach vorher hin.
Antworten