Spritboykott !!!

Was Motorradfahren wirklich kostet

tapp77
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 14. Okt 2008, 07:51
Vorname: Thorsten
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 75059

Re: Spritboykott !!!

Beitrag von tapp77 » Fr 22. Mai 2009, 09:02

Da bei mir eh nur "Freie" ums Eck sind und die meistens auch noch ein paar cent billiger sind als die nächste Ar** tank ich auch zu 95% bei denen.
@Redwingedraptor Markensprit hin oder her aber macht es Sinn 100 Oktan ins Mopped zu packen? Hab mir das auch gegönnt bis ich hier im Forum darüber gestolpert bin das die Tona ( Wie wahrscheinlich beinahe alle anderen Moppeds auch) keinen Klopfsensor hat und deswegen den Premiumsprit(100er) gar nicht verbessert nutzen kann. Seit dem tank ich 95er ( meistens von ner BFT) und hab keinerlei Probleme oder Mehrverbrauch. Das mit dem Auto glaub ich dir, eine Bekannte von mir hat mal Super in meinen I 500 getankt und der hat sich trotz Leistungsverlust nen Liter mehr gegönnt.

Greetz Thorsten
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Was auch immer du tust, handle klug und bedenke das Ende.

Manuel
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 213
Registriert: So 22. Mär 2009, 19:48
Vorname: Manuel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: Spritboykott !!!

Beitrag von Manuel » Mo 25. Mai 2009, 09:56

ich tanke wenn es geht an freien und an der jet.
und zu lokalen "1cent unterschieden" kommt es wirklich auf den ort an.


im norden wo ich herkomme, würde ich durchaus zustimmen, aber hier in münchen habe ich auf teilweise 500 METERN
unterschiede von 9 cent!!!!!!

man muss halt nur wissen wo die günstigen tankstellen stehen....die haben dann auch nicht so lange auf wie die markentankstellen (ich glaube von 9.00-19.30) aber das lohnt sich dann schon

redwingedraptor
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 168
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 15:42
Wohnort: Westerheim Alb

Re: Spritboykott !!!

Beitrag von redwingedraptor » Mo 25. Mai 2009, 10:33

@DeepRed
Du schreibst, der Preis sei im Vergleich zum letzten Jahr ja besser geworden...Nun letztes Jahr hatten wir Spitzen von 1,50€. Da war das Barrel Öl aber auch doppelt so teuer wie jetzt. Die hälfte von 1,50€ kostet der Sprit nun aber dieses Jahr mal nicht. Das Barrel kostst aber nur noch die hälfte...oh, welch Kosteneinbruch die armen Multis da im Vergleich zu 2008 verschmerzen müssen. Na??? Merkt er was?
Deine Schlussfolgerung ist nicht ganz Richtig, denn wie Du in deinem Post weiter unten schreibst gehen 85 Cent an den Staat,
das heißt der Mineralölkonzern verdient etwa 55 Cent bei 1,40 Euro Sprittpreis. Und wenn du dass jetzt mit dem Rechenbeispiel auf den aktuellen Benzinpreis umrechnest kommst du auf fast die Hälte des Reingewinns. Dass es nicht genau 50% sind errechnen sich logisch aus den Mehrkosten einer Minderproduktion.

Beispiel bei einem Benzinpreis von 1,40 Euro. Der größte Teil besteht aus gut 0,50 Euro Mineralölsteuer und gut 0,15 Euro Ökosteuer. Diese Anteile sind fixiert. Wenn der Benzinpreis um 10 Cent steigt, erhalten die Konzerne davon ca. 8,7 Cent. Die Mehrwertsteuer ist dynamisch und macht bei 1,40 Euro je Liter ca. 0,20 Euro aus. Das sind 85 Cent je Liter an Steuern und 55 Cent für die Mineralölkonzerne.

@tapp77
Vielleicht liegt es auch nicht am Benzin sondern an den Filteranlagen, ich weiß es nicht.
Bremsen ist nur die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit, in Minderwertige Reibungsenergie und Wärme.
[img]http://img694.imageshack.us/img694/2245/675banner4.jpg[/img]

Competizione
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 66
Registriert: Do 17. Jan 2008, 23:34
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01309 Dresden
Geschlecht:

Re: Spritboykott !!!

Beitrag von Competizione » Mo 25. Mai 2009, 12:57

1oo Oktan...
habe mal auf irgend einer Englischen Seite was gelesen, das die 100 Oktan absolut nix bringen. Im Gegenteil, war sogar geringfügig weniger Leistung messbar!
Mal gucken ob ich die Seite nochmal finde
Antworten