Kühlflüssigkeit wechseln und entlüften

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
frankie_Kiel
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 58
Registriert: So 25. Aug 2019, 17:24
Vorname: Frankie
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kühlflüssigkeit wechseln und entlüften

Beitrag von frankie_Kiel » Fr 28. Mai 2021, 12:11

Moin,

ich habe schon viel gelesen im Forum und diverse Beiträge bei Google zu dem Thema aber irgendwie gibt es immer andere Varianten.

Ich möchte gern das erste mal selbst meine Kühlflüssigkeit an der Daytona wechseln aber wie ist der richtige Ablauf mit der korrekten Entlüftung?

Schlauch ziehen um die Flüssigkeit abzulassen, muss dann trotzdem die Ablassschraube geöffnet werden?

Das Vorderrad höherstellen?

usw.

Vielleicht könnte ich einmal von euch die richtige Variante erfahren um das ganze korrekt zu erledigen

Gruß und danke

Frank
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Kühlflüssigkeit wechseln und entlüften

Beitrag von Oliver » Fr 28. Mai 2021, 14:14

Wasser ablassen:
Kühlerverschluß entfernen.
Unteren Schlauch vom Kühler lössen und Kühlmittel ablassen.
Ablassschraube lössen und Kühlmittel ablassen.
Auffüllen.Alles wieder fest ziehen ,normal Dichtung Ablasschraube wechseln.
Entlüftungsschraube rechts oben auf dem Kühler abschrauben und da Kühlflüssigkeit nachfüllen (Voll machen) Kühlerverschlußdeckel auch ablassen dabei.
Ausgleichsbehälter auch Randvoll füllen.
Kannst beim auffüllen die Wasserschläuche ein bisschen"melken" :mrgreen: damit die Luft besser entweicht.
Motor ca.halbe Minute laufen lassen.
Kühlmttelstand kontrolieren und Nachfüllen.
Motorrad ganz nach rechts und dann nach links neigen,damit das Mopped Bäuerchen machen kann. :mrgreen:
Mopped starten starten und Warmlaufen lassen bis Lüfter angeht.
Kiste aus machen und abkühlen lassen und dann den Wasserstand nochmal kontrolieren.
Das sollte es sein.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
frankie_Kiel
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 58
Registriert: So 25. Aug 2019, 17:24
Vorname: Frankie
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kühlflüssigkeit wechseln und entlüften

Beitrag von frankie_Kiel » Fr 28. Mai 2021, 14:50

Vielen Dank für die Antwort, irgendwann ist man mit den ganzen verschiedenen Varianten verwirrt 🙈
Antworten