Manuellen Steuerkettenspanner nachstellen

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Manuellen Steuerkettenspanner nachstellen

Beitrag von Fenix » So 20. Aug 2017, 21:45

Nabend, meine rote Baustelle fängt langsam das doch recht wahrnehmbare Tackern an.
Leider kann ich nicht genau sagen obs noch im Rahmen ist oder ob ich die langsam nachstellen lassen sollte.
Selber möchte ich das ungern machen.
Dementsprechend würde ich den Spanner gerne bei der Werkstatt nachspannen lassen wo er auch eingebaut wurde.

Soweit so gut, nun zum Problem:
Als der Spanner rein kam hieß es noch "Alle 5000km mal vorbei kommen, dann spannen wir den mal eben nach"
Mittlerweile heißt es plötzlich "Ventildeckel muss runter, möchten wir lieber anständig machen"
Ist ja auch schön und gut, habe aber keine lusst jetzt alle 5000km 50-100 Euro zu bezahlen nur weil der Deckel runter und wieder drauf muss, (Denke ma da wird bestimmt eine Arbeitsstunde berechnet) wo es noch anfangs hieß, wird "Mal eben" gemacht...


Dementsprechend hätte ich gerne mal eure Einschätzung:
Wenn die Ventile schon nachgesehen worden sind (anfang 2017 vor 5000km) und alles in ordnung war, 500km später ein manueller Steuerkettenspanner rein kam und man mittlerweile (eigentlich schon länger) ein deutliches Tackern bei Drehzahlen bis 5000, jeh nach Tag sogar 7000 Touren hört, kann man dann nicht einfach eine Achtel oder Viertelumdrehung nachstellen ohne den Deckel runter zu nehmen?
Kann eine Achtelumdrehung bzw. eventuell eine Viertelumdrehung schon zuviel sein bzw. ernsthaft zu Schäden führen?
Bin mir zu 99% sicher dass das Tackern von der Steuerkette kommt, ein richtiges Schlagen ist es aber noch nicht. Ich muss dazu sagen, ich hatte ma vor ein paar Wochen einen Kollegen auf meiner Fahren lassen, der selber eine Daytona hat, selbst er meinte die würde stark Rasseln, das kennt er selber nicht [smilie=confused.gif]

RealRoadRacing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:57
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Manuellen Steuerkettenspanner nachstellen

Beitrag von RealRoadRacing » So 20. Aug 2017, 23:43

was hast du denn für Baujahr und wie viel Kilometer? also deine Daytona mein ich.
Ventildeckel runter sollte schon sein weil es sein kann das bei der Aktion die Steuerkette überspringt.
die Steuerkette sollte auch kontrolliert werden. da schauen aber die freundlichen nicht so genau.
aber unter Triumph Probleme findest du jede Menge zum nachlesen.
mir hat's ja letztes Jahr die Gleitschiene zerbröselt. da hatte sich die Steuerkette schon ordentlich in die Länge gezerrt.
gutes Werkzeug zulegen und selber machen.
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 624
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Manuellen Steuerkettenspanner nachstellen

Beitrag von Pille » Mo 21. Aug 2017, 08:33

Moin,
wenn es gemacht werden muß, ist vielleicht ein hydr./orig. Spanner eine Alternative.

Zitat Ketshup: Dann sparst du dir die Fahrten zur Werkstatt und du kannst selbst nix falsch machen. :wink:
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Benutzeravatar

Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Manuellen Steuerkettenspanner nachstellen

Beitrag von Patty » Mo 21. Aug 2017, 12:08

Wieso lässt man sich so etwas einbauen, wenn man es nicht selbst einstellen kann/will? Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man zum Nachstellen eines manuellen Spanners den Deckel abnehmen muss.
Originalen Steuerkettenspanner rein und gut.
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manuellen Steuerkettenspanner nachstellen

Beitrag von ketchup#13 » Mo 21. Aug 2017, 12:31

Alternativ den Steuerdeckel rechts runter...die Kette sollte sich noch locker verschieben lassen auf der Spannschiene....allerdings braucht man dafür Erfahrung und Gefühl .......
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Topic author
Fenix
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 23:24
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Manuellen Steuerkettenspanner nachstellen

Beitrag von Fenix » Mo 21. Aug 2017, 19:26

21. Aug 2017, 12:08 » Patty hat geschrieben:Wieso lässt man sich so etwas einbauen, wenn man es nicht selbst einstellen kann/will? Ich verstehe auch nicht ganz, wieso man zum Nachstellen eines manuellen Spanners den Deckel abnehmen muss.
Originalen Steuerkettenspanner rein und gut.
Vor eonen von Monaten, ich, mittellos und hilfbedürftig, wollte die Karre verkaufen, Spanner musste aber noch repariert werden, also... "Bitte einmal das günstigste was sie haben, werd damit eh nix zu tuen haben" [smilie=wtf.gif] :lol: Hachja... nachher is man immer schlauer Weizen1
Antworten