Frage zu den Inspektionsintervallen

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten

Topic author
Denbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 183
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:20
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Frage zu den Inspektionsintervallen

Beitrag von Denbo » Di 11. Nov 2014, 01:16

Abend zusammen,
ich hätte ne Frage zu den Inspektionsintervallen die laut triumph anfallen.

im Inspektionshandbuch werden bspw. als Planmäßige Wartungen entweder die 10.00er ODER die Jahresinspektion aufgelistet. Zu mindest gibt es hierfür nur EIN Feld. Als Bemerkung steht dort dabei "je nachdem was zu erst eintritt".

So weit kann ich dem ganzen noch folgen. Nur wenn ich dann mein Besitzhandbuch hinzuziehe, fällt mir auf, dass sich die jährliche Inspektionn sowie die 10.000er oder auch 20.000er voneinander unterscheiden. Heißt bei einer 20.000er Inspektion werden andere Dinge überprüft als bei der jährlichen.
Wie also verhalte ich mich dabei richtig?
da die betroffende kilometerleistung bei mir erst NACH der fälligen Jahresinspektion erreicht wird, müsste ich dann ja nach meinem Verständnis erst eine Jahresinspektion durchführen...und dann wenn ich die 20.000 Kilomter erreicht habe, erneut in die Werkstatt für eine weitere Inspektion. Also doppelte Kosten?

kann mir das wer erschließen?
weil für mich ergibt das keinen Sinn.....

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Inspektionsintervallen

Beitrag von silvio » Di 11. Nov 2014, 07:58

Schsu mal was da oben steht: "SUCHE" :wink: einfach mal Inspektion 20000 eingetippt, fertich...

http://www.daytona-675.de/inspektion-kosten/000km-inspektion-t2193.html?hilit=20000%20inspektion
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]

Topic author
Denbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 183
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:20
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu den Inspektionsintervallen

Beitrag von Denbo » Di 11. Nov 2014, 12:28

Den thread hab ich auch gesehen ;) allerdings so richtig beantworten tut das meine Frage leider nicht
:wink:
Mir gehts ja nicht um Inhalte oder Preise einer Inspektion..sondern eine Erklärung zu dem Mysterium dass Triumph sagt entweder jahres oder nach so und sovielen kilometer eine Inspektion wenn die sich inhaltlich unterscheiden :| also entweder mach ich gleich ne große, auch wenn die Kilometer nicht erreicht sind. .oder die jahresinspektion + einer späteren Kilometer abhängigen Inspektion [smilie=confused.gif]
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Frage zu den Inspektionsintervallen

Beitrag von grundspeed » Di 11. Nov 2014, 12:52

Moin,

Wie bei jedem anderen Kraftfahrzeug auch gilt:

Ölwechsel und Sicherheitskontrolle nach einer festgelegten Laufleistung, oder, so diese innerhalb 12 Monaten nicht erreicht wird, einmal im Jahr.
Bremsflüssigkeit mindestens alle 2 Jahre, gern auch jährlich.
Verschleißkontrollen (wie z.B. Ventilspiel) oder -austausch (z.B. Zahnriemen) bei Erreichen einer festgelegten Laufleistung oder eines festgelegten Alters (z.B. Zahnriemen, Airbags, Gurtstraffer, Gastanks). Auch hier wieder je nachdem was zuerst eintritt.

Wenn Du also Ende einer Saison 5tkm unter dem Ölwechselintervall und 2tkm unter der Ventilspielkontrolle liegst, aber seit der letzten Durchsicht mit Bremsflüssigkeitswechsel 12 Monate vergangen sind, muß Ölwechsel mit Sicherheitskontrolle gemacht werden. Ventilspiel muß nicht, kann aber, ebenso wie die Bremsflüssigkeit.
Falls Du nämlich in der folgenden Saison 5tkm fährst mußt Du sonst im Mai, wenn die Werkstätten die Hütte voll haben noch einmal hin und der Freundliche baut alles noch einmal auseinander um nach dem Ventilspiel zu schauen.

Die Kosten sagt Dir Deine Werkstatt, je nachdem was alles fällig ist.

Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Inspektionsintervallen

Beitrag von Pille » Di 11. Nov 2014, 12:54

... [smilie=confused.gif] Genau so !!!
Bei den Wartungsintervallen immer das nahe liegenste. :arrow:
Siehe auch der zubetreibende Aufwand, z.B. Ventilspiel, Flüssgkeitswechsel etc. :roll:
Bin auch bei 38XXX und lasse zum Saisonstart/TüV die 40000er machen. :idea:

Halt so wie der Thomas das beschrieben hat.

Hoffe das hilft dir so weiter, bei der Entscheidungsfindung.

Gruß
Pille
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Antworten