Jahresinspektion selbst machen?

Was Motorradfahren wirklich kostet
Antworten

Topic author
675<3
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Mär 2014, 16:26
Vorname: Marco
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Jahresinspektion selbst machen?

Beitrag von 675<3 » Sa 13. Sep 2014, 14:04

Hallo Jungs,

Ich habe jetzt nicht wirklich was zu meinem Thema gefunden.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.

Ich habe eine Triumph Daytona 675 R von 2011. Sie ist jetzt also knapp über 3 Jahre alt und der letzte Service war letztes Jahr Ende Juli mit 2700 km.
Ich habe das Motorrad dieses Jahr mit 3200 km gekauft und bin jetzt bei 5800 km. Normal müsste ich jetzt wieder zu der Jahresinspektion.

Ich habe allerdings vor 3 Monaten einen unfreiwilligen Ölwechsel gemacht, allerdings ohne Filterwechsel.
Das Öl ist eigentlich frisch.

Würdet ihr jetzt zu Triumph fahren und einen Service machen lassen? Soll laut deren Aussage um die 200€ kosten.

Was wird denn alles gemacht? Ölwechsel kann ich selbst machen. An der Software muss nichts geändert werden, da ich das mit TuneECU machen kann.

Muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden? Normal müsste sie ja letztes Jahr gewechselt worden sein.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich öfters stark anbremse, die vordere Bremse vom Druckpunkt nachgibt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das nur einbilde.

Gebt mir mal bitte Tipps, was ihr an meiner Stelle machen würdet. :)
Selbst machen, machen lassen oder alles erst nächstes Jahr?
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Jahresinspektion selbst machen?

Beitrag von Chris675R » Sa 13. Sep 2014, 14:31

13. Sep 2014, 14:04 » 675<3 hat geschrieben: Muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden? Normal müsste sie ja letztes Jahr gewechselt worden sein.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich öfters stark anbremse, die vordere Bremse vom Druckpunkt nachgibt. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das nur einbilde.
Bei der Anlage der R sollte selbst auf der Rennstrecke unter Extrembelastung der Druckpunkt nicht nachgeben. Wahrscheinlich ist die Flüssigkeit schon etwas älter und/oder es ist Luft im System. Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, falls du damit keine Erfahrung hast, am besten von einer Werkstatt.
Ölwechsel ohne Filter ist auch nicht zu empfehlen, ich würde einen neuen Filter reinhauen. Bei meinen Triumphs war teilweise nach 3000km schon eine Menge Zeugs im Filter, ich kann es nur empfehlen.
Viel mehr wird bei der Jahresinspektion auch nicht gemacht, falls keine Garantie mehr drauf ist und du kein Wert auf ein lückenloses Scheckheft legst, dann kannst du dir die Inspektion sparen. Nur, wie bereits gesagt, eventuell die Bremsflüssigkeit in der Werkstatt erneuern lassen, kostet auch nicht die Welt.

Topic author
675<3
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 76
Registriert: So 16. Mär 2014, 16:26
Vorname: Marco
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Jahresinspektion selbst machen?

Beitrag von 675<3 » So 14. Sep 2014, 18:40

Alles klar.
Antworten