Tool zur Ventilspielkontrolle

Was Motorradfahren wirklich kostet
Benutzeravatar

Topic author
docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von docvale846 » Sa 18. Jan 2014, 21:40

Da ich gerade am Ventilspiel messen und einstellen bin, habe ich alle Forums-Infos mal in einem Excel-Tool vereint. Ein ähnliches gab es hier auch schon, ich habe aber ein paar Sachen weggelassen (englische Sprache, Maße in Zoll) und dafür aus meiner Sicht Wichtiges (deutsche Sprache, Baujahrabhängige Auslassspiele, T-Artikelnummern) ergänzt.


Bedienung:
- die gelben Zellen und die Zellen "Datum", "Kilometerstand" und "Bemerkungen" sind editierbar
- ganz oben ist das Baujahr bzw. die FIN/ VIN auszuwählen - damit ändern sich die zulässigen Auslassventilspiele (im Tool unter dem "Motorblock" dargestellt)
- jedes Ventil besitzt einen separaten Block (4 Ventile pro Zylinder, 3 Zylinder, macht 12 Blöcke)
- in den beiden gelben Zellen eines Blocks werden das gemessene Spiel in mm und die Shim-Dicke (auf dem Shim angegeben) eingetragen
- daraus ergeben sich die tatsächlich verbaute Shim-Dicke in mm, das optimale Spiel pro Ventil (so groß wie möglich innerhalb des zulässigen Spiels) inkl. Shim-Dicke (Kennzeichnung und in mm) sowie das nächst kleinere Spiel gemäß der verfügbaren original T-Shims (Abstufung 0,025mm) auch wieder inkl. Shim-Dicke (Kennzeichnung und in mm)
- die "T-Nummer" in jeder Zeile gibt die Triumph Artikel-Nummer des jeweils vorher erwähnten Shims an
- das alles wird auch in der Legende oben rechts noch einmal erklärt - damit sollte das Tool auch ohnen diesen Thread verständlich und einfach zu bedienen sein
- für das Arbeiten in der rechnerlosen Garage sollte der Inhalt der gelben Eingabefelder in den "Ventilblöcken" gelöscht werden, damit können die gemessen Wert auf gedruckten Papier protokolliert und anschließend in den Rechner übertragen werden - den Rest erledigen anschließend die Excel-Formeln :wink:

Beispiel zur Triumph Shim-Kennzeichnung:
- 240=2,400mm; 242=2,425mm; 245=2,450mm; 248=2,475mm; 250=2,500mm; 252=2,525mm usw.
- der Bereich der verfügbaren Shims reicht von 170=1,700mm bis 300=3,000mm
- der Shim-Durchmesser beträgt 7,48mm

Ich denke, damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein :D Fragen und Hinweise können gern im Thread gepostet werden.

Viel Spaß beim Schrauben Weizen1

P.S.: Damit nicht zufällig etwas durcheinandergerät, habe ich die nicht zu edtierenden Zellen mit einem Schreibschutz versehen.
P.P.S.: Ich lehne jegliche Verantwortung für fehlerhafte Tool-Bedienung, unprofessionelles Geschraube und daraus resultierende Motorschäden natürlich ab :!:
Zuletzt geändert von Bremser am Mo 20. Jan 2014, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datei wegen Neuerer gelöscht
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von Stego » Sa 18. Jan 2014, 22:13

[smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif]

Da hat sich ja mal einer richtig Mühe gegeben!!!
Allerings gibt es in der B-Note leichte Abzüge, weil der Kasten neben der VIN-Auswahl zu klein ist und deshalb die letzten beiden Zeilen nicht sauber gelesen werden können ;)
Benutzeravatar

Topic author
docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von docvale846 » Sa 18. Jan 2014, 22:45

Tja, die fahrerrische Abstinenz im Winter, die notwendige Durchsicht und der Wille, die Qualität des Forums weiterhin hochzuhalten verleiten manchmal zu solchen Spielereien :mrgreen:

Das mit der 5,9 in der B-Note musst du mir aber nochmal erklären. Du meinst die Box oben rechts, die die Inhalte der einzelnen Zellen beschreibt?

Falls ja, ich habe bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1080 und eine Ansichtgröße von 100% damit kein Problem. Erst ab 70% verschwinden die ersten Zeichen. Die Seitenansicht und damit der Druck auf Papier sind aber in Ordnung.

Falls du etwas anderes meinst, klär mich bitte auf.
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von Stego » Sa 18. Jan 2014, 23:17

Hier mal ein Bild, damit du auf deinem riesen Bildschirm verstehst, was ich meine. Und es liegt definitiv nicht an der Auflösung ;)
[img]http://i39.tinypic.com/33jsdn8.jpg[/img]

1600x900 reicht vollkommen aus um fast alles darzustellen
Das ist schlicht und einfach eine Spalte die nicht breit genug :)
Benutzeravatar

Topic author
docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von docvale846 » Sa 18. Jan 2014, 23:31

Merkwürdig :?

Auf Wunsche eines einzelnen Herren gibt's hiermit Version 01 :D Jetzt sollte es passen.
Zuletzt geändert von Bremser am Mo 20. Jan 2014, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Datei wegen Neuerer gelöscht
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von Stego » Sa 18. Jan 2014, 23:37

Geht doch! Weizen1
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von TonaTreiber » So 19. Jan 2014, 01:39

Dann pack ich meins auch noch mal dabei:
Ventilspieltabelle-Vorlage.xls
Meins ist eher gedacht zum Ausdrucken und mit in die Garage / Werkstatt nehmen um dort die Sachen aufzuschreiben. Deshalb auch kein Farben und die große Schrift (damit mans auch noch erkennt, wenn man mit den Ölgrapschern draufrumgefingert hat).

Deins ist zum Berechnen der neuen Shims natürlich wiederum echt super.

Vielleicht kann man daraus eine Excel-Mappe machen, die dann beides abdeckt? Ein Tabellenblatt zum Drucken und eins zum Berechnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Malcom
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 245
Registriert: Do 19. Nov 2009, 20:32
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von Malcom » So 19. Jan 2014, 10:50

Genial, Danke !!!!!!
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von VK5NIKO » So 19. Jan 2014, 12:11

Geil gemacht das Ding bin auch grad am einstellen meiner Daytona.

Mal eine Frage sind die shims gehärtet? Und schon mal jemand Probiert die auf optimalmaß zuschleifen?

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von ICE » So 19. Jan 2014, 13:42

Hallo
Mit der richtigen Maschine und den Wissen wie Mann die Maschine bedient kannst du sie passend schleifen aber die Fläche sollte danach wieder entgratet werden werden damit kein Abrieb entsteht so macht es ein bekannter von mir
Benutzeravatar

Topic author
docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von docvale846 » So 19. Jan 2014, 13:47

19. Jan 2014, 01:39 » TonaTreiber hat geschrieben: Vielleicht kann man daraus eine Excel-Mappe machen, die dann beides abdeckt? Ein Tabellenblatt zum Drucken und eins zum Berechnen.
So sei es - Version 02 ist geboren :D

Der erste Reiter ist zum Drucken und Ausfüllen in der Garage, der zweite zum anschließenden Berechnen. Eine kleine Änderungshistorie ist jetzt als Kommentar im Feld "Version" enthalten.

@VK5NIKO: Bei einem Preis von 5-6€ pro Shim und einer Abstufung von 0,025mm lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand eines Anpassschliffes nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube

ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von ICE » So 19. Jan 2014, 16:59

Es macht natürlich nur Sinn wenn es ein Freund macht sonst ist es zu teuer das stimmt aber es ist mach bar
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von VK5NIKO » So 19. Jan 2014, 23:11

Wenn würde es mein Vater machen in der Firma allso würde mich nix kosten.Hab heute alle rausgemeßen und in docvale846 seiner tabelle eingegeben brauche nur 5 neue shims und dann sind alle maximal 1 100 an der oberen toleranz allso werd sie morgen beim händler bestellen.

Und nochmal an docvale846 geile tabelle was du da gemacht hast echt top und Kinderleicht zu bedinen mein Lob an dich Weizen1
Benutzeravatar

Topic author
docvale846
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 607
Registriert: Do 14. Jun 2012, 21:21
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 10249 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von docvale846 » Mo 20. Jan 2014, 20:32

Merci Weizen1
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
Benutzeravatar

Jota
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 54
Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:48
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tool zur Ventilspielkontrolle

Beitrag von Jota » Mo 28. Okt 2019, 13:32

docvale846 hat geschrieben:
So 19. Jan 2014, 13:47
19. Jan 2014, 01:39 » TonaTreiber hat geschrieben: Vielleicht kann man daraus eine Excel-Mappe machen, die dann beides abdeckt? Ein Tabellenblatt zum Drucken und eins zum Berechnen.
So sei es - Version 02 ist geboren :D

Der erste Reiter ist zum Drucken und Ausfüllen in der Garage, der zweite zum anschließenden Berechnen. Eine kleine Änderungshistorie ist jetzt als Kommentar im Feld "Version" enthalten.

@VK5NIKO: Bei einem Preis von 5-6€ pro Shim und einer Abstufung von 0,025mm lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand eines Anpassschliffes nicht.
Durch den Forenumzug ist das mit der Suche und den verlinkten Themen nicht ganz einfach. Gibt es die Datei noch?

Viele Grüße,
Johannes
Antworten