Kettenöler

Hier Umfragen zu aktuellen Themen oder zu Bikes stellen!

Topic author
Schnautzer
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 18:26
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 78239 Rielasingen
Geschlecht:

Kettenöler

Beitrag von Schnautzer » So 21. Jun 2009, 19:10

Hallo!Wer von euch hat schon einen Kettenöler an seiner Tona Verbaut ,und was für Ehrfahrungen habt ihr gemacht.Interessant ist für mich auch was für ein Öler (Hersteller) Verbaut wurde und warum? Lg Schnautzer

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Kettenöler

Beitrag von Dodger79 » Mo 22. Jun 2009, 10:37

Ich hatte ca. 1,5 Jahre einen Scottoiler verbaut. In der Tat praktisch, da man sich um die Kette so wie gar nicht mehr kümmern muss. Saut aber alles extrem voll, dein Mopped ist eigentlich nie sauber. Und wenn man den Öler zu weit aufdreht (oder jemand anderes), dann ölt man sich ruckzuck den halben Hinterreifen voll. Ist mir passiert, daher habe ich das Teil abmontiert und bin auf HKS-Kettenspray umgestiegen.
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: Kettenöler

Beitrag von ElDuderino » Mo 22. Jun 2009, 11:19

Mein Händler wollte mir auch so n scottoiler aufschwatzen ... aber mal unter uns ich find es sieht einfach doof aus... weil ganz verstecken kann man die Leitung etc. ja doch nie, sinnvoll is sowas evtl. für n Alltagsmöpp das öfters auch mal im Regen herhalten muss aber ich denke in 90% der Fälle is die Daytona ja das Schönwetter-Spaß-Fahrzeug ... das wird (zumindest bei mir) eh nach jeder Tour geputzt geschmiert gestriegelt :)

da brauchts IMO kein Öler

Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von Maggy » Mo 22. Jun 2009, 18:36

Hi
also da muss ich Dir leider wiedersprechen

Ich hatte über 35000 KM den Scotoiler dran
sauber versteckt zu sehen war nur ca 10 cm Schlauch und sonst fast gar nichts
den Schlauch hatten wir unter Schutzblech versteckt
den Oiler unterm Heck
Ich bin mit dem Motorrad Action Team 1 Woche unterwegs gewesen
Die ganze Woche hat es geregnet jeden Abend standen die Biker dort
machten ihre Kette sauber und holten die Sprühdosen raus
immer wieder hörte man oh wie das nervt und jeder staunte über meinem Scotoiler hi hi
Das Motorrad habe ich leider wegen der Tona verkaufen müssen
Ich werde Euch mal ein paar Bildchen zeigen
Es war auch ne Triumph und auch super super schön

Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen

Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von Maggy » Mo 22. Jun 2009, 19:12

Hier mal ein kleines Foto
da siehst du den Oiler
speedy _3.jpg
Gruß
Maggy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen

Topic author
Schnautzer
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 18:26
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 78239 Rielasingen
Geschlecht:

Re: Kettenöler

Beitrag von Schnautzer » Mo 22. Jun 2009, 20:35

Hi Maggy Wie hoch war die laufleistung deines Kettensatzes und wie sah es mit der felge aus (Verschmutzung) Lg Schnautzer

Maggy
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1516
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 14:06
Vorname: Maggy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 48231 Warendorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von Maggy » Mo 22. Jun 2009, 20:55

Hi
nach über 30000 km Laufleistung der Kette habe ich mein Bike leider verkauft
Die Kette war in sehr gutem Zustand und hätte laut Aussage meines Händlers bei der Pflege mindestens noch mal das selbe ausgehalten,kein Durchhängen
Das Öl ist biologisch abbaubar und läßt sich von den Felge mit einen Tuch abputzen
Je nach Wetterlage habe ich die Tropfgeschwindigkeit verstellt
Ei Tip den Oiler nicht unten wie in der Beschreibung sondern oben tropfen lassen

Maggy
Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen, wenn er nicht den Mut aufbringt, die Alten zu verlassen

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von Xylit » Mo 22. Jun 2009, 23:26

ich hab nen http://www.mccoi.de dran
eigentlich sehr zufrieden
nur zeigt die eine led das ölen nicht mehr an
muss mal gucken wo das kabel ab ist

ansonsten ist die sache mit dem regensensor schon genial!

ölt bei mir allerdings auch noch etwas zu viel ... bin grad dabei den mal wieder neu einzustellen


ach ja:
bei mir ist alles versteckt - bis auf die 2 kanülen zum öl aplizieren.
meine camera ist leider grad mit in einen urlaub gefahren ... sonst würd ich mal fotos machen ...

ps: kettensägenhaftöl von stihl - nicht das bio-zeug - damit wirds geölt ... immer ein film drauf, wie es sein soll
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von Xylit » Mi 24. Jun 2009, 13:44

So, hier nochmal die Verlinkung zum anderen Thread, in dem die Foto-Session drin ist ("Ich habe mich vertan" :) )
[url=http://www.daytona-675.de/p64516-kettenspray.html#p64516]Bildergalerie McCoi[/url]

Oder kann vielleicht ein Mod die 3 Beiträge hier rein schieben? (SmilieMod)
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]

MiniStumpf
Tripler
Tripler
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:56
Wohnort: Sarching

Re: Kettenöler

Beitrag von MiniStumpf » So 12. Jul 2009, 11:20

Servus,

ich habe selbst auch den Mccoi Kettenöler verbaut, den hatte ich auch schon in meiner CBR verbaut... Bin sehr zufrieden damit, kann mann mit einen Hex schalter einstellen, der regensensor ist auch gut... Wenn man mal eine Einstellung gefunden hat, ist die Kette immer top geschmiert. und dass Motorrad wird auch nicht versaut, bis man die einstellung gefunden hat dauerts aber etwas.
Zum Einbau: kann man bei der Tona sehr gut verstecken. Tank und Elektronik unter der Sitzbank zwar etwas eng, aber man bekommts schon rein. Den schlauch kann man ganz gut beim Federbein durchziehen, und dann unten an der Schwinge entlang zum Hinterreifen gehen, so dass man nix davon sieht...

Allerdings sollte mann die Elektronik mit Silikon "vergießen" da sonst Bauteile die von der Platine abstehen mit der Zeit abviebrieren... Sonst wirklich ein top Gerät, würde es immer wieder an jedes Motorrad bauen, einfach kein Schmieren mehr, und auch kein Kettenspannen.

Öl verwende ich ein Kettensägenöl Biologisch abbaubar, und es verharzt nicht wenn es älter wird Zwecks der Standzeit im Winter...
-----------------------------
Wer bremst fährt langsamer...
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kettenöler

Beitrag von eltron » So 12. Jul 2009, 20:30

MiniStumpf hat geschrieben: Allerdings sollte mann die Elektronik mit Silikon "vergießen"
Vorsicht mit Silikon und Elektronik.
Besonders das Baumarkt Sanitärsilikon ist oft mit Essig versetzt.
Das greift dann wunderbar das Kupfer und die Bauteile an....

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

appu

Re: Kettenöler

Beitrag von appu » So 12. Jul 2009, 20:40

eltron hat geschrieben:
MiniStumpf hat geschrieben: Allerdings sollte mann die Elektronik mit Silikon "vergießen"
Vorsicht mit Silikon und Elektronik.
Besonders das Baumarkt Sanitärsilikon ist oft mit Essig versetzt.
Das greift dann wunderbar das Kupfer und die Bauteile an....
Stimmt.
Dafür gibt es Vergussmasse bzw. was ich nur empfehlen kann Plastik zum sprühen.
z.B. Plastik70 von CRC Kontakt-Chemie

MiniStumpf
Tripler
Tripler
Beiträge: 22
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 15:56
Wohnort: Sarching

Re: Kettenöler

Beitrag von MiniStumpf » Mo 13. Jul 2009, 16:11

eltron hat geschrieben:
MiniStumpf hat geschrieben: Allerdings sollte mann die Elektronik mit Silikon "vergießen"
Vorsicht mit Silikon und Elektronik.
Besonders das Baumarkt Sanitärsilikon ist oft mit Essig versetzt.
Das greift dann wunderbar das Kupfer und die Bauteile an....

Vom Baumarkt kauft man auch keine Silikon, sondern man besorgt es in dem Industriebetrieb wo man arbeitet :mrgreen:
-----------------------------
Wer bremst fährt langsamer...

buerger85
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Jan 2010, 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kettenöler

Beitrag von buerger85 » So 18. Jul 2010, 22:18

Hallo,
ich greife mal diesen alten Thread auf, da ich mich auch für einen Scottoiler entschieden habe. Dieser soll nun am Wochenende verbaut werden. Leider finde ich die Anleitung (auch die modellspezifische) etwas dürftig, was die Bilder angeht. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Unterdruckanschluss genau sitzt? Mit dem Bild in der Anleitung kann ich nichts anfangen... Ich weiß nur, dass er rechts sitzt. Vielleicht kann mir ja jemand, der den auch verbaut hat, helfen.
Vielen Dank!
Grüße, Christoph
Signaturen sind doof...

Aschmi737
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 22:43
Vorname: AB
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kettenöler

Beitrag von Aschmi737 » Sa 31. Jul 2010, 16:41

OKPef
Ich habe erst den Scottioler V-System an der Tona gehabt. War mir aber zu ungenau. Bei längeren Standzeiten an der Ampel und im Stau ölte e OKPef r mir das Heck zu.

Darum habe ich den Kettenschutz mit einem schmalen Alustreifen etwas verlängert.

Schlussendlich doch den Scottioler E-System verbaut. Der ölt nur, wenn man fährt, und hat eine Anzeige, wieviel Öl noch im Tank ist. Somit kann der Tank versteckt verbaut werden.

Der Tank sitzt im Heck und das Steuergerät links im Cockpit. (Bremsflüssigkeitsbehälter versperrt ein wenig die Sicht).
Rechts im Cockpit der Starlane GPS 2 Laptimer ohne Sichtbehinderung.

Jetzt wird nur noch die Verkleidung am Ritzel etwas schmutzig. Kann man aber so abwischen.
Die Kette immer wie neu!

Viele Grüße

Andree OKPef OKPef OKPef
Antworten