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				TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 12:37
				von baumaxe
				So war eben beim regulären TÜV und hab meiner Tona
das komplette Progr. unterziehen müssen.
Bin mit Hinz krümmer ohne Kat und ohne Abgasklappe hin.
L-Sonde ist verbaut.
Ich nix gesagt und der Prüfer auch nix gefragt.
Er hat alles angeschlossen und die Werte für 
die Tona aufgerufen.
Sonde hinten rein und abfahrt.
Abgasuntersuchung BESTANDEN.
Pazzos waren auch noch ohne den kba Aufkleber 
dran. Das diese pazzos in Deutschland zugelassen 
sind war ihm bekannt.
Fazit: Plakette erteilt 

 .....Gefällt mir!!!
 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 12:50
				von fightforlife
				Mit Arrow-Komplett-Tune?
			 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 13:16
				von baumaxe
				TOR Tune
			 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 13:34
				von marc675
				Hey Marc,
hast du das TOR tune extra zur "abmagerung" draufgespielt oder fährst du das generell mit hinz krümmer? Ist das nicht etwas zu mager?
Gruss
Marc
			 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 14:34
				von wolf675
				Das Tor-map kann nicht zu mager sein, weil es fetter programmiert ist als das Serien-map.
Und wenn Du so anstandslos durchgekommen bist hat der TÜV-Seppl gnadenlos versagt, bzw. 
sein Messgerät nicht richtig programmiert.  Ich habe meine ex-2008er mit Tor-tune beim Händler 
tüven wollen und es ging gnadenlos in die Hose.....allein schon das Fehlen des Kats macht sich 
derart negativ bemerkbar, dass man nicht mehr in der Toleranz liegt.
Man kann das jetzt als glücklichen Umstand werten, aber nicht als Präzedenz für andere Abnahmen 
bei anderen Prüfstellen.
			 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 15:32
				von Oliver
				Ich meine gelesen zu haben,das schon einer mit Umbau durch die ASU gekommen  ist.
			 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 16:36
				von wolf675
				Bei meiner lag der Wert beim GTÜ-Messgerät bei 4,8.....fett wie ne Bouillon! 

 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 16:52
				von baumaxe
				@Wolfgang
Ich hab mir gedacht ich probiere es einfach mal aus. 
Wäre sonst wonanders hin. Dort gibts immer TÜV  
 
 
Ich wollts aber einfach mal wissen. 
Der Prüfer hat exakt die Daten der Tona aufgerufen und dann die Sonde in den
Bodis geschoben. 
Ich dachte erst das ich durchfalle da ich den Monitor ablesen konnte. 
links grüner Balken SOLL ....rechts der Balken für den IST-Zustand und der war bei der ersten Messung
teilweise rot. 
Dort stand dann Abgasanlage undicht oder Auspuff defekt. 
Er ist dann einen Schritt weiter gegangen bzw. hat die Messung mit der selben Drehzahl wiederholt.
Und dann hat es gepasst. Er tuschelte da irgendwas von wegen Zubehör-Auspuff vor sich hin. 
Bei der zweiten Messung hat er die Sonde in das andere Loch des Bodis gesteckt. 
Wieso und warum das nun geklappt hat kann ich jetzt auch nicht sagen.
Im TÜV Bericht steht jedenfalls
CO-Gehalt - Sollwert [ %Vol]: 1,00
CO-Gehalt - Istwert  [ %Vol]: 0,90
 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 17:09
				von wolf675
				Na da sag ich mal:     Schwein gehabt!
			 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 17:45
				von Cj-Oxx
				Naja... du wirst eben knapp am Grenzwert vorbei geschrammt sein.
Der Grenzwert für Moppeds hat ne große toleranz. Als meine beim Tüv war hab ich nur 1/3 des Maximalwerts gebraucht...
			 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 18:50
				von rob
				aber in nem öffentlich forum damit zu "prahlen" ist vlt nicht so gut, sonst kommen heute nacht die plakettenkratzer  

 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 20:14
				von marc675
				wolf675 hat geschrieben:Das Tor-map kann nicht zu mager sein, weil es fetter programmiert ist als das Serien-map.
Und wenn Du so anstandslos durchgekommen bist hat der TÜV-Seppl gnadenlos versagt, bzw. 
sein Messgerät nicht richtig programmiert.  Ich habe meine ex-2008er mit Tor-tune beim Händler 
tüven wollen und es ging gnadenlos in die Hose.....allein schon das Fehlen des Kats macht sich 
derart negativ bemerkbar, dass man nicht mehr in der Toleranz liegt.
Man kann das jetzt als glücklichen Umstand werten, aber nicht als Präzedenz für andere Abnahmen 
bei anderen Prüfstellen.
Dass das TOR map fetter programmiert ist, weiss ich wohl auch schon. Danke für den Hinweis. 
Ausserdem weiss ich, dass das Arrow map noch fetter ist, dass das Arrow map für Komplettanlagen mit hohem durchsatz ist, und der hinz krümmer einer komplettanlage vom durchsatz her recht nahe kommt. Davon ausgehend, dass ein Hinz-Krümmer ähnlichen Durchsatz wie eine Arrowanlage hat, müsste dann das TOR-Map, welches für KAT + Zubehörauspuff gedacht ist, zu mager sein.
Also Marc, funktioniert das TOR mapping für Hinz-Krümmer + Bodis dauerhaft?
Gruss
Marc
 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 20:53
				von Lunatic-Danny
				Bei welcher Drehzahl wird der Co Gehalt gemessen?
			 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Mi 25. Jul 2012, 21:10
				von raik2222
				icck bin morgen drannnnn  bei der DEKRA...
			 
			
					
				Re: TÜV ....:-)
				Verfasst: Do 26. Jul 2012, 11:56
				von Mugelinho
				also das Aftermarket-silencer-Tune für die Daytonas ab Bj. 09 ist genau bis 5000U/min und Drosselklappendtellungen bis 20% max. 4% fetter als des Serientune. Des würd ich allenfalls bessere Gasannahme nennen, aber auch nicht mehr!
Vergleich des mal gegen ne Prüfstands- oder Autotunemap für Hinz mit SerienESD bei Target-AFR zwischen 13 und 13,5, da ist schon ein deutlicher Unterschied.
Deshalb denke ich es ist wirklich Glück wenn man ohne KAT durchkommt, denn ob serien- oder TOR-Tune, den Grenzwert wird man normalerweise überschreiten!
Gruß
Mugelinho