Kaufen oder nicht Kaufen...

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!

Topic author
n3lke
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:18
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von n3lke » Mi 21. Sep 2016, 19:58

Guten Abend,

wie schon in meiner Vorstellung angedroht, die frage nach einer "Kaufberatung" bzw. nach objektiven Meinungen, auch wenn Objektivität in einem Daytona Forum wahrscheinlich schwer zu finden ist, wenn es um eine Daytona geht :lol: .

Nun zu meinem Problem bzw. zu meiner Meinungssuche.
Ich habe eine schöne Daytona im Auge, die gute ist aus dem Jahr 2010 und hat 18.400km auf der Uhr, bekommt neue Reifen (PiPo), eine neue HU und soll 5.975€ Kosten, Verkäufer ist ein Händler... soweit so gut.

Nun zu dem Problem, bzw. hier bräuchte ich mal andere Meinungen, Die gute Lady hat 5(!) Vorbesitzer und der letzte Besitzer (Vor dem Händler der sie in Zahlung genommen hat) hatte damit leider die Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht, beim herausfahren aus einem Kreisverkehr. Dabei ist wohl der Rechte blinker kaputt gegangen und die Scheibe hatte einen Riss und der Bremshebel sowie das Lenkerende (komm nicht drauf wie das jetzt heisst was da dran hängt) und Motorabdeckung hatten Schrammen, diese wurden alle entfernt bzw. erneuert. Leider sind an der Verkleidung auf der rechten Seite noch leichte schürfer bzw. Kratzer zu sehen.

Sollte ich von dieser Lady lieber die Finger lassen, allein schon wegen der 5 Vorbesitzer?
oder ist das Gesamtpaket dennoch i.O. und bietet eine gute Basis um den Preis zu drücken, welchen realistischen Preis könnte ich hier erwarten?

Ist leider doch viel text geworden hoffe dennoch auf einige Meinungen und tipps :)

Gruß,
Andre
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von Sprudel » Mi 21. Sep 2016, 20:14

Also ich finde den Preis, bei dem km-Stand und die zum Teil(gut) instandgesetzten Arbeiten, etwas zu Hoch. Mal abgesehen davon zieht der mmn total kack-Reifen rauf :mrgreen: Es gibt bessere Angebote! Vllt mit nem 20tkm stand, aber dafür ohne jegliche Mängel. Wenn du sie auf Biegen und Brechen kaufen willst würde ich, wie du schon geschrieben hast, am Preis Schrauben. Ich selber wäre bereit Ca. 4800-5200 zu zahlen. Mehr aber nicht (ich bin geizig :D ). Aber das wird der Händler nicht mitmachen.

Weißt du wie der Lenkeranschlag aussieht?
Zuletzt geändert von Sprudel am Mi 21. Sep 2016, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von rob » Mi 21. Sep 2016, 20:19

Zunächst einmal schau ob der Lenkanschlag noch dran ist. (Unter dem Ram-Air-Kanal).
Wie Sprudel finde ich den Preis zu hoch (abgesehen von den kack Reifen ^^ ).

Schau doch mal im Forum, hier sind auch oft gute gebrauchte.

5 Vorbesitzer ist schon eine Hausnummer, hat aber nicht immer was zu heißen.
Ob das jetzt alles verantwortungsbewusste Menschen waren und die Kiste immer schön warm gefahren haben kann dir keiner sagen.

Wird die Maschine mit Garantie verkauft oder wie so oft "im Kundenauftrag"??
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von Sordo » Mi 21. Sep 2016, 20:42

Wie schaut es mit der Wartungskette aus,
gibt es ein Scheckheft? Ist die 20000 Km Inspektion gemacht (kann je nach Aufwand bis 800€ Kosten). Ich würde noch mal weiter schauen....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
n3lke
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:18
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von n3lke » Mi 21. Sep 2016, 21:05

Erstmal danke für die schnellen Antworten,

Auf biegen und brechen würde ich sie nicht kaufen, allerdings ist das die einzige in meiner nähe (vom Händler und das wäre mir wichtig).
Da ich hier keine Reifen Diskussion losbrechen möchte, gehe ich mal nicht auf die Anmerkungen zu den reifen ein, das ist ja immer so ne Glaubensfrage :D

Da wäre ich ähnlich geizig wie du, in dieser Preisspanne hätte ich auch angesetzt.

Die Maschine wird direkt vom Händler verkauft mit einem Jahr Gewährleistung/Garantie, darum wäre mir ein Händlerkauf ja auch ziemlich wichtig.

Ah ich wusste ich hatte bei der Besichtigung was vergessen, nach dem Lenkanschlag werde ich das nächstemal (vermutlich Freitag) schauen dann werde ich das gute stück auch Probefahren, ging heute leider nicht weil er die Reifen wechselte und ich nicht genug zeit hatte :(
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von Sordo » Mi 21. Sep 2016, 21:13

Kenn den Verkäufer nicht aber wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht....

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/tr ... 28023.html

Ist zwar von privat aber hat ja noch bis 09/2018 die Anschlussgarantie, mehr wirst beim Händler auch nicht bekommen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4603
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von Oliver » Mi 21. Sep 2016, 21:37

Zu teuer,um 5200E wäre Interessant.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von DenisS » Do 22. Sep 2016, 08:45

21. Sep 2016, 21:13 » Sordo hat geschrieben:Kenn den Verkäufer nicht aber wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht....

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/tr ... 28023.html

Ist zwar von privat aber hat ja noch bis 09/2018 die Anschlussgarantie, mehr wirst beim Händler auch nicht bekommen.
Aber er will doch ne hübsche Daytona vor dieser fragwürdigigen Modellpflege! :mrgreen: Spaß beiseite: Wenn Du dann der 6.(!!) Besitzer bist, wirst Du den Ofen nur noch über einen massiven Preisabschlag wieder los. So viel Vorbesitzer hat nicht mal die Egli von nem Kumpel...die ist über 30 Jahre alt. Was gibt's denn da für ne Story, das alle 11-12 Monate ein neuer Besitzer anstand?
Schau dir auch den Zustand des Lenkanschlag an, sind Abdrücke der Anschläge von der unteren Gabelbrücke zu erkennen? Wenn ja, prüf den Sitz für das LKL. Diese Auflage im LK selber ist so dünn, das die gerne mal wegbricht (eigene Erfahrung...). Abdruck da und dann Spiel oder Widerstand im LK=Finger weg! Nur Abdruck ist ok.

Wo ich gerade so schreibe-ich selber würde die im Leben nicht kaufen. Für 5000€ bekommst Du ne anständige Daytona auch (oder gerade) von Privat. Wenn Du ein paar Sachen beachtest, kannst Du auch hier nichts falsch machen. Auf jeden Fall nicht mehr falsch als mit 5 Vorbesitzern und Sturz. Gerade ab Modell 2009 gibt es wenig Probleme.

Was meinst Du denn was der Händler macht, wenn Du ein Problem hast? Da kann ich auch nur sagen, das Recht haben und Recht bekommen zwei vollkommen unterschiedliche Dinge sind.

YM2C :)
Zuletzt geändert von DenisS am Do 22. Sep 2016, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
#612
Krone richten....

Topic author
n3lke
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:18
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von n3lke » Fr 23. Sep 2016, 19:21

Nochmals danke für die ganzen Meinungen und Tipps!

Habe die gute heute mal Probe gefahren, fuhr sich super. Habe auch alles Kontrolliert war mir noch so eingefallen ist, bzw. was ihr mir geraten habt, war zwar alles ok und sah gut aus aber dennoch werde ich wohl diese Daytona nicht kaufen. Die preisvorstellung des Händlers war einfach viel zu hoch und er kam mir auch nicht wirklich entgegen.

Gerade mit den Ganzen Vorbesitzern und dem "Sturzschaden" ist mir mein Geld dann doch zu schade.
Sordo hat geschrieben:Kenn den Verkäufer nicht aber wenn etwas mehr Geld zur Verfügung steht....

https://m.mobile.de/motorrad-inserat/tr ... 28023.html

Ist zwar von privat aber hat ja noch bis 09/2018 die Anschlussgarantie, mehr wirst beim Händler auch nicht bekommen.
Die ist zwar auch schick, aber wie DenisS schon schrieb, ich hätte gerne eine schöne vor dem hässlichen neuen Auspuff :lol: desweiteren übersteigt diese leider mein verfügbares Budget.

Habe aber schon wieder zwei neue in Aussicht und meinen Händler des Vertrauens mal drauf angesetzt, so kaufe ich nicht direkt von Privat :mrgreen:


Gruß,
Andre
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3930
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von Bremser » Fr 23. Sep 2016, 19:26

23. Sep 2016, 19:21 » n3lke hat geschrieben:
so kaufe ich nicht direkt von Privat :mrgreen:


Gruß,
Andre
Warum nicht?
Sollte die Maschine hier einem aus dem Forum gehören, ist das auch oft ein Vorteil.
Glaub mir, nur weil vom Händler= nicht gleich besser
Viele haben auch beim Kauf einen "erfahrenen User" aus Ihrer Nähe zur Besichtigung mitgenommen.
Natürlich alles keine Garantie, aber man minimiert das Risiko eines Fehlkaufes.
Händler macht Sinn, wenn Du evt. finanzieren willst
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von Krmn » Sa 24. Sep 2016, 08:43

Also ich bin höchst zufrieden mit meinen Kauf von Privat!
Sogar ungesehen hab ich die gekauft von nem User hier ;)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4603
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von Oliver » Sa 24. Sep 2016, 14:15

Habe noch nie bei einem Händler ein Motorrad gekauft außer damals meine Mofa. :D
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
n3lke
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:18
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von n3lke » Sa 24. Sep 2016, 17:33

In erster linie möchte ich sie auch vom Händler kaufen weil ich zu faul bin mich darum zu kümmern das meine jetzige Maschine einen neuen Besitzer findet :roll: .

Zum anderen bin ich immer ein freund von Gewährleistung etc. habe halt subjektiv ein besseres gefühl wenn ich von nem Händler kaufe.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4603
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von Oliver » Sa 24. Sep 2016, 21:42

Ok,das ist dann meißt auch einige Euro teurer,kann sich aber auch lohnen.
Kumpel handhabt das auch so.Gab seinen alten Hobel in Zahlung gegen BMW mit 15000km .Hatte nach einer Woche kapitalen Motorschaden,Händler hatt den Motor auf eigene Kosten repariert.Schätze mit Teilen 1500E :D
Also so gesehen kann das schon gut sein.Aber die von dir anvisierte 675er hört sich schon etwas abgerockt an.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht Kaufen...

Beitrag von DenisS » So 25. Sep 2016, 09:08

Selbst wenn der Motor bei einer 675er aufgibt ist es kein Hexenwerk da ein neuen (gebrauchten) Motor einzupflanzen. Ein gebrauchter Motor ist auch keine Mangelware und kostet um 1k€. Im Privatbereich gibt es imo ganz einfach die besseren Angebote.
#612
Krone richten....
Antworten