Wer von euch fährt mit Warnweste?

Diskussionen und Smalltalk erwünscht - aber bitte keinen Spam!!

Trägst Du eine Warnweste beim Fahren?

Nein! Ist Quatsch, sowas!
54
68%
Ja!
1
1%
Ich würde ja, aber ich seh keinen Sinn drin/es schaut dämlich aus
25
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Topic author
arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von arik.b.s. » Do 27. Mai 2010, 13:40

Moin!

Würd mich grad einfach mal interessieren, wer von euch mit Warnweste fährt! Ich hatte auch zunächst Vorbehalte, aber die kurze Erfahrung mit Warnweste zeigt mir, dass sie ziemlich nützlich und hilfreich ist!

Also gebt vll. mal eure Meinung dazu ab! Meinen Kumpels ist es zu peinlich; kann ich einerseits verstehen, sieht nicht sonderlich schick aus und auf dem Kringel würd ich sie auch nicht tragen - andererseits: Ist es nicht bescheuert, dass man seine Sicherheit auf der Straße für nen gelbes/orangenes Stück Stoff am Leib erheblich reduziert? [smilie=s014.gif]

Bikergruß!
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von alex » Do 27. Mai 2010, 13:52

Muss jeder für sich selbst wissen: ich fahr ohne, bleibt auch so - fahre dafür mit Fernlicht, okay? ;-)
Still alive.

taxman
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 456
Registriert: So 24. Mai 2009, 09:09
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 22045 Hamburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von taxman » Do 27. Mai 2010, 14:00

Ich fahre auch ohne...bin auch der meinung, dass in den situationen, in denen autofahrer mich bis jetzt übersehen haben (ohne Unfall...dreimal auf holz) hätte auch der orange fetzen nichts gebracht.

ich denke aber: wer sich damit sicherer fühlt, soll damit fahren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!!

---------> 6x Deutscher Meister, 3x Pokalsieger, immer 1. Liga, HSV <---------

Wir für Euch, Ihr für uns, Nur der HSV
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von Mugelinho » Do 27. Mai 2010, 14:12

[smilie=m000.gif]
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!

Recce-Boy
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1036
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 20:03
Wohnort: Hamburg

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von Recce-Boy » Do 27. Mai 2010, 15:10

[smilie=m000.gif]
semper fi
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von sid » Do 27. Mai 2010, 15:23

Ich kann mir schon vorstellen, daß es was bringt, zumindest empfinde ich die Warnwestenträger immer als wirklich sehr auffällig. Allerdings sieht das so kreuzhäßlich aus, daß ich gern drauf verzichte. Wenn es um Sicherheit ginge, könnte man auch das ganze Eisen in leuchtgelb lackieren, ne Blinklampe auf’n Helm montieren und das Mopped dann im Tresor einsperren.

Jeder wie er mag, aber neben meiner (illegalen) Beleuchtung versuche ich das Risiko durch konzentriertes fahren und einen gut geschulten sechsten Sinn für Gefahrensituationen zu reduzieren.
mein schwanz brennt!

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von Lunatic-Danny » Do 27. Mai 2010, 16:10

jeder wie er mag, aber ich könnt mich über diese hässlichen dinger jedesmal schlapp lachen!
es gibt genug möglichkeiten als biker aufmerksamkeit zu erregen, sodass man nicht übersehen wird..
auch ohne wie ein clown rumzufahrne!!
Benutzeravatar

675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 283
Registriert: So 4. Mai 2008, 14:57
Vorname: Martin
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 53842 Troisdorf
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von 675 » Do 27. Mai 2010, 16:13

Wenn ich kurzstrecken fahre z.B. zum Grillen max 5km ziehe ich ein schwarzen Kapuzen Sweatshirt mit Neonpinker- Schrift und Kaupuze an. Autofahrer sehen einen früher, ich würde auch ne stylische Kombi in schwarz mit neon gelb grün oder pink tragen. Wenn es der Sicherheit dient warum nicht.

Bei Warnwesten bin ich vorsichtig gibt nen Test in 2Räder Ausgabe 04/10 Flattern oder gehen wieder auf. Die meisten erfüllen die Norm EN 471 nicht. EN471=Europarichtlinie für Warnkleidung.

gruß

Topic author
arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von arik.b.s. » Do 27. Mai 2010, 16:32

675 hat geschrieben:... ich würde auch ne stylische Kombi in schwarz mit neon gelb grün oder pink tragen. Wenn es der Sicherheit dient warum nicht...
Dito, so seh ich es auch. Nur leider hab ich zZt keine. Aber meine nächste Kombi wird mit Sicherheit auffälliger. Bis dahin kann ich mich damit ganz gut abfinden. Hab mir die von Louis geholt mit Reißverschluss. Da flattert nix und die scheint auch nicht iwie aufzugehen. Das wär natürlich extrem nervig. (Außerdem ists auch nicht so leicht, nein zu sagen, wenn man von weiblicher Seite dazu überredet wird.) Naja egal von wem, fahrt einmal damit und ihr sehr wie nützlich das ist.

@ Danny: Es hat nichts damit zutun, sich zum Clown zu machen.
Es geht hier mehr um Sicherheit, für die jeder selbst verantwortlich ist. Wer nicht mag, ist ja vollkommen okay! Motorradfahren ist kein sicheres Hobby ;)
Warum muss man sich drüber lustig machen, wenn andere damit rumfahren? Vielleicht nur, weil man selbst nicht die Charakterstärke hat, eine zu tragen und von andern doof angeschaut zu werden oder nicht mehr von jedem gegrüßt zu werden? [smilie=wink2.gif]

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von Lunatic-Danny » Do 27. Mai 2010, 16:42

die charakterstärke hab ich mit sicherheit, sonst würd ich nicht ab und an mit nem iro aufm helm rumfahren ;)
ich find nur dass es extrem scheise aussieht.. die meisten biker stecken auch geld in das bike, um es zu verschönern
aber dann mit so nem kostüm rumfahren passt nich zusammen!

da find ich dein vorschlag mit der auffälligen kombi wesentlich besser! - und da gibts noch mehr möglichkeiten wie
vorrausschauendes fahren, vernüftiges scheinwerferlicht, vor kreuzungen schlangenlinie fahren etc..
denn mit der einstellung bist du auch sicherer unterwegs weil DU selbst aufmerksam bist und nich denkst
'ich hab so ne leuchtweste an mich sieht eh jeder, ich muss auf kaum mehr was achten'

wer trotzdem damit rumfährt - soll er machen, jedem sein ding! aber darüber schmunzeln werd ich immer :mrgreen:

Topic author
arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von arik.b.s. » Do 27. Mai 2010, 16:47

Lunatic-Danny hat geschrieben:die charakterstärke hab ich mit sicherheit, sonst würd ich nicht ab und an mit nem iro aufm helm rumfahren ;)
ich find nur dass es extrem scheise aussieht.. die meisten biker stecken auch geld in das bike, um es zu verschönern
aber dann mit so nem kostüm rumfahren passt nich zusammen!

da find ich dein vorschlag mit der auffälligen kombi wesentlich besser! - und da gibts noch mehr möglichkeiten wie
vorrausschauendes fahren, vernüftiges scheinwerferlicht, vor kreuzungen schlangenlinie fahren etc..
denn mit der einstellung bist du auch sicherer unterwegs weil DU selbst aufmerksam bist und nich denkst
'ich hab so ne leuchtweste an mich sieht eh jeder, ich muss auf kaum mehr was achten'

wer trotzdem damit rumfährt - soll er machen, jedem sein ding! aber darüber schmunzeln werd ich immer :mrgreen:
Klar gehört alles dazu, vorausschauend fahren natürlich an Platz 1^^ und ich selbst seh die Weste ja nicht, also denk ich auch nicht: hab ich an, bin ich sicher ;)
Ist grad etwas offtopic, aber apropos vernünftiges Scheinwerferlicht: gibts wesentlich bessere Glühbirnen? Machts echt so viel aus mit der Osram Nightbreaker? --> Gern auch per PN ;) - Aber grad nachts hab ich mir vorher schon häufiger ne Warnweste gewünscht, da passieren einem die tollsten Sachen! Tagsüber hab ich es auch nicht geglaubt, aber über 200km "erfahren"!
Naja mal sehn, was die Umfrage noch so ergibt. Ich hab damals auch gedacht: hätt ich mal ne auffälligere Kombi genommen. Aber iwie sind 90% der Kombis schlicht! :P Müsste man erstmal was finden!

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von Lunatic-Danny » Do 27. Mai 2010, 16:57

du kannst dir auf deine kombi auch was aufnähen lassen ;)
und wenns nur diese hellgrauen reflexionsstreifen sind, die nich ganz so schlimm aussehen
was das scheinwerferlicht angeht hab ich mittlerweile xenon verbaut, damit übersieht mich keiner mehr [smilie=m045.gif]

für motorräder gibts spezielle lampen hab ich mal gesehen, die haben ne ander farbe aber sind genau so hell wie normal!
sind glaub ich von phlilps lass mich aber nich festlegen.. ende ot :mrgreen:

Johnny Winter
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 313
Registriert: Do 27. Sep 2007, 10:35
Vorname: Buddy
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: North Circular Road, Stonebridge, London

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von Johnny Winter » Do 27. Mai 2010, 17:11

ich fahre ohne warnweste.

Jedoch im Dienst auf der BMW 650 GS ... ja ja lacht mich aus :D müssen wir warnweste tragen, ist aber definitiver schwachsinn da sie bei schneller fahrt sehr gerne aufgehen und sich negativ aufs ganze fahren auswirken.
Loud Pipes save Lives .. Es gibt nur 1 Wahres Fahrzeug auf 4Rädern! [url=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/2008-06-12-CAMARO-SS-1967-00001.JPG]es kann nur einen geben![/url]

brixz
Tripler
Tripler
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von brixz » Do 27. Mai 2010, 17:59

Bin auch der Ansicht, dass wenn es um Sicherheit geht nix hässlich ausschaut, aber:

Wenn ihr mal ein Motorrad hinter euch habt (egal ob Auto oder Motorrad) dann merkt man, dass bis auf die Silouette des Motorrades fast nix zu sehen ist...
Vielleicht bringts ja was, wenn ein Traktor auf die Straße einbiegen will. Aber denen ist es meistens eh egal.
Dann ist´s eher sinnvoll ne rote Maschine zu fahren.

PS: Ich würde nicht mit ner Weste fahren, alleine wegen dem Flattern

Uwe
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 15:47
Wohnort: Schuld

Re: Wer von euch fährt mit Warnweste?

Beitrag von Uwe » Do 27. Mai 2010, 18:46

warnweste ist s...TsssTsss...e, ich fahr schwarz punkt
Antworten