Servus aus München

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Antworten

Topic author
eig.Endurofahrer
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 13:53
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Servus aus München

Beitrag von eig.Endurofahrer » So 8. Okt 2023, 15:07

Servus,
Ich stell mich mal kurz vor, ich heiße Tobi bin 20 Jahre alt, fahre Motorrad seit ich 16 bin und würde es auch als eines meiner "kern" Hobby bezeichnen. Beruflich mache ich ein Duales Studium Fahrzeugtechnik, bei einem relativ großen Automobilzulieferer. Meine jährliche Fahrleistung liegt so bei ca 15 tkm. Im Moment besitze ich eine Crf 250l und eine Bmw F800R.

Ich habe jetzt seit etwa 2 Monaten den A Schein und mit der BMW auch mein erstes Nakedbike (bin davor eig nur Supermoto und Enduro gefahren). In den 2 Monaten hab ich jetzt in etwa 6000 km draufgefahren. Generell finde ich die BMW super jedoch ist sie mit circa 225 kg etwas schwer und einfach nicht wirklich auf meine Fahrweise ausgelegt. Dazu bin ich gestern eine Daytona bj 2007 probe gefahren und jetzt ist es geschehen.

Nächste Saison will ich mir eine 6.. Supersportler kaufen. Die Objekte der Begierde sind eine Daytona 675 ab bj 2013 oder ein Kawasaki Zx6r von 2013-2016. Wieso die beiden? Da ich ABS haben möchte und ebenso genug Druck aus dem mittleren Drehzahlbereich. Budget liegt bei circa 8000 Euro und da mir beide super gefallen, wird es wohl die wo das erste gute Angebot kommt. Am liebsten währe mir eine 675 R jedoch wird es hier mit dem Geld wahrscheinlich etwas knapp.

Ich werde mich hier jetzt erstmal etwas durch das Forum wühlen und die ganzen Schwachstellen die es so gibt zusammentragen, damit ich weiß worauf ich achten muss. Bis zur nächsten Saison ist ja noch etwas Zeit.



Was ich mir von diesem Forum erhoffe:
- Vielleicht sogar ein gutes Angebot über das Forum
- Wenn es eine Daytona wird: Wenn ich bei Wartungsarbeiten auf Probleme stoße, etwas Hilfe
- Erste Tipps wie ich meine ersten Rennstreckentermine angehe und was es für gute Veranstalter für Rennstreckentrainings gibt
- An dem Wissen von deutlich erfahreneren Motorradfahrern teilhaben
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Sordo » So 8. Okt 2023, 15:40

Moin Tobi und willkommen im Forum.
Schwachstellen der 13er gibt es eigentlich nur den Schaltstern bzw primär die Pivotplatte Schaltwelle und eine kleine Feder am Schalthebel.
Materialkosten dafür sind überschaubar (alles zusammen ca 200€)
Für den Austausch musst ca 2 Stunden Arbeit einplanen.
2014 wurden die Bauteile zwar verbessert und halten auch länger aber sollten trotzdem auf der Rennstrecke in der Ersatzteilkiste vorhanden sein.

Bezüglich der Leistungsentfaltung, bei der Daytona ist die entfaltung sehr gleichmäßig was an der 3 Zylinder Charakteristik liegt ähnlich hat es nur die MV Agusta F3.
Die Kawa ist wie die R6 oder CBR also 4 Zylinder da passiert bis 10000 fast nix und dann der "Hammer" ins Kreuz ....... was man bei der 600 so nennt ;-)

Bei 20 k Ventile einstellen und spätestens bei 35k das Nullspielrad auf der Ausgleichswelle entfernen.

Die R lohnt sich, es gibt in der 600er klasse nichts was vergleibar auch nur annähernd so gute Komponenten verbaut hat.

Fahrwerksetvice musst ja eh einplannen wenn du auf die Renndtrecke willst.
Bei der R musst aber nicht an komponenten investieren, die ist aus der Kiste extrem gut.

Spare lieber noch 500€ mehr, 13er R mit ~ 20000 Km sollte für 8500€ zu haben sein bzw alles darüber ist nicht realistisch.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
eig.Endurofahrer
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 13:53
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von eig.Endurofahrer » So 5. Nov 2023, 17:35

Hi Sordo,

Danke schonmal für die ganzen Tipps, gibt es zu der Thematik mit dem Nullradspiel vielleicht noch irgendwelche Beiträge? Hab gerade mal die Suchfunktion ausprobiert, und leider nix gefunden.

[/quote]
Bezüglich der Leistungsentfaltung, bei der Daytona ist die entfaltung sehr gleichmäßig was an der 3 Zylinder Charakteristik liegt ähnlich hat es nur die MV Agusta F3.
Die Kawa ist wie die R6 oder CBR also 4 Zylinder da passiert bis 10000 fast nix und dann der "Hammer" ins Kreuz ....... was man bei der 600 so nennt ;-)
[/quote]

Die ZX6R mit 636ccm hat eigentlich einen ganz guten Durchzug für eine 600er 4 Zylinder, also zumindest gings das aus meiner Recherche hervor :) Das die Tona da überlegen ist, ist natürlich klar. Aber eigentlich wollte ich nur sagen, das ich keinen Bock auf sowas wie ne R6 Rj11/15 hab wo unter 10k rpm garnix geht.

Was sagst du zu der hier? Hat zwar etwas viele Km, aber wenn man die für 6500 bekommt: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-16396. Aber etwas weit weg für mich aus München :cry: .

Da hast du Recht, hab eh keinen Stress und spare einfach noch etwas.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Sordo » So 5. Nov 2023, 20:15

Ist wie bei allen wenn du eine Zeit ruhe haben möchtest.....
Bei der Laufleistung musst den Motor revidieren wenn du sie auf der Rennstrecke nutzen willst.
Dabei dann auch das Nullspielrad entfernen.
Das Nullspielrad sitzt auf der Ausgleichswelle.
Die Ausgleichswelle braucht ein 3 Zylinder um nicht zu vibrieren.
Das Nullspielrad macht nichts anderes als das Spiel zwischen 2 Zahnrädern zu eleminieren und ist mit Federspannung neben eine der beiden Zahnräder montiert.
Das Nullspielrad ist recht schmal , ca 3 mm breit und durch die Federspannung sind die Zähne immer auf Druck.
Wenn dann mal ein Zahn nachgibt und bricht keilt er sich zwischen das Zahnrad der Kurbel und Ausgleichswelle.
Wenn das passiert drückt es die Ausgleichswelle so weit in Fahrtrichtung das das Motorgehäuse bricht und somit einen Totalschaden am Motor hast.

Normale Motorrevision mit Lager wechsel, Nullspielrad entfernen usw kostet ~ 1800€ mittlerweile denke ich...

Zudem wirst noch Fahrwerk überholen müssen wo auch noch mal ~700€ auf dich zukommen.
Aber das hast ja immer wenn dir ein ~ 10 Jahre altes Moped kaufst.

Bezüglich der Kawa Motor Charakteristik, die ist genau wie bei der R6, CBR oder GSXR . Ist halt ein 4 Zylinder.

Ich hab meine 13er R mit 33T Km für 8500€ Verkauft, da war aber der Motor und Fahrwerk bei 30T Km revidiert und die Maschine war Um/Unfallfrei.
Die meiner Frau ist mit 23T Km für 7800€ über den Tisch gegangen allerdings ohne Revision.

6500€ wäre schmerzgrenze was da noch investiert werden müsste.
Aber hey, bei den Preisen die momentan so verlangt werden ......
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
eig.Endurofahrer
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 13:53
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von eig.Endurofahrer » Mi 8. Nov 2023, 18:14

Ich schätze mal, sobald das Nullspielrad entfernt ist, ist die Vibrationsdämpfung, durch die Ausgleichswelle nicht mehr ganz so gut oder?

Ich schau jetzt mal, das ich das Werkstadthandbuch über den Facebook Link bekomme, welchen du hier mal im Forum gepostet hast. Mit Explosionszeichnungen lässt sich das alles etwas besser vorstellen/abschätzen was da auf mich zukommt.

Das mit den 4 Zylindern ist auch egal, will eh ne Daytona. ZX6R ist nur die Alternative falls garnix gescheites kommt.

Ok danke dir, dann hab ich da mal eine Referenz.

Topic author
eig.Endurofahrer
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Sep 2023, 13:53
Vorname: Tobias
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Servus aus München

Beitrag von eig.Endurofahrer » Mi 8. Nov 2023, 18:16

"
Normale Motorrevision mit Lager wechsel, Nullspielrad entfernen usw kostet ~ 1800€ mittlerweile denke ich...

Zudem wirst noch Fahrwerk überholen müssen wo auch noch mal ~700€ auf dich zukommen.
Aber das hast ja immer wenn dir ein ~ 10 Jahre altes Moped kaufst.
"

Hab ich glatt übersehen, hätte jetzt sogar etwas mehr erwarte. Die Teile ohne Arbeitszeit was kosten die in etwa? Also nur für die Motorrevision.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Servus aus München

Beitrag von Sordo » Do 9. Nov 2023, 17:20

Nullspielrad entfernen merkst nicht wirklich was von.
Wurden auch nur noch bis 2019 verbaut, ab 2020 hat triumph die sowohl bei der Ausgleichswelle als auch das weniger anfällige am Kupplungskorb weg gelassen.
Um das Nullspielrad zu entfernen musst den motor komplett zerlegen, Kurbelwelle muss ja auch raus um die Lagerschalen zu erneuern.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten