Völlig neu und durchgknallt...

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von MindStormer » So 24. Feb 2008, 22:50

Auch von mir ein herzliches Wilkommen. Sehr nette geschichte, aber was zum Teufel ist ein Lernfahrausweiß??? [smilie=sad.gif]
Life is a Journey not a Race!

Topic author
Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Beitrag von Tabasco Joe » So 24. Feb 2008, 23:07

MindStormer hat geschrieben:Auch von mir ein herzliches Wilkommen.
danke...
Sehr nette geschichte, aber was zum Teufel ist ein Lernfahrausweiß??? [smilie=sad.gif]
? (meinst du du das ernst)

Na dieses Stück Papier, das einen berechtigt, mit der Maschine auf Strassen zu fahren (ohne Ausweis wär's ja illegal) und das man bekommt, bevor man den richtigen Ausweis bekommt (also vor der Prüfung)

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von Dodger79 » So 24. Feb 2008, 23:11

Rosenbär hat geschrieben:
MindStormer hat geschrieben:Sehr nette geschichte, aber was zum Teufel ist ein Lernfahrausweiß??? [smilie=sad.gif]
? (meinst du du das ernst)

Na dieses Stück Papier, das einen berechtigt, mit der Maschine auf Strassen zu fahren (ohne Ausweis wär's ja illegal) und das man bekommt, bevor man den richtigen Ausweis bekommt (also vor der Prüfung)
Ich hab's auch nicht geblickt (und tue das ehrlich gesagt immer noch nicht ganz [smilie=s000.gif]), denn in Deutschland hat man entweder nen Führerschein (also mit bestandener Prüfung) und darf fahren oder man hat keinen und darf nicht fahren.
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von MindStormer » So 24. Feb 2008, 23:11

ja, das war total Ernst gemeint. Das must Du mal genauer erklären. Ist das ein vorläufiger Ausweiß wenn man die Prüfung bestanden hat aber die Pappe noch nicht hat, oder darfst Du damit schon fahren ohne das Du die Prüfung bestanden hast???

Und wo gibs sowas?

GROßE VERWIRRUNG ÜBER DIE kleinen UNTERSCHIEDE Yellow_Colorz_PDT_25 Wobei Du bist ja gar kein Schweizer oder Östereicher...
Life is a Journey not a Race!

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » So 24. Feb 2008, 23:13

Dochdoch, das gibts in der Schweiz

Ich suche gleich mal den Thread wo das ganze schonmal beschrieben wurde
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von MindStormer » So 24. Feb 2008, 23:15

Oh, mein Fehler, weil der Dodger schneller war als ich dachte ich Du kommst aus Geesthacht
Life is a Journey not a Race!

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » So 24. Feb 2008, 23:19

hier

http://triumphdaytona675.siteboard.eu/ft662-die-blaue-675-von-roytakaay.html

auf der zweiten Seite gehts auch darum.

In der Schweiz läuft das so dass man seinen Lernfahrausweis beantragt, und sobald man diesen hat darf man alleine auf der Strasse fahren. Dann hast Du glaube ich 3 Monate für den Grundkurs und danach verlängert sich der Lernfahrausweis für ein Jahr innerhalb welchem Du die Prüfung ablegen musst da sonst der Ausweis verfällt.

Ganz einfach, oder? :mrgreen:
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

Topic author
Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Beitrag von Tabasco Joe » So 24. Feb 2008, 23:21

genau, man darf mit dem Motorrad fahren, ohne irgendeine Prüfung absolviert zu haben.
War beim Auto auch so. Lernfahrausweis besorgt, mit Vaters Wagen rumgefahren (allerdings muss beim Auto immer jemand dabei sein, der seinen Lappen schon drei Jahre hat und mindestens 23 Jahre alt ist, alleine geht nicht), einzige Einschränkungen beim Motorrad:
- Autobahn erst nach absolvieren der dafür benötigten Fahrstunden
- Auf dem Soziussitz darf nur jemand Platz nehmen, der schon einen Ausweis für Motorräder (bis 125 ccm für unter 25jährige oder den grossen Lappen für über 25jährige) hat...

Frage: wie übt ihr dann in Deutschland? Dürft ihr nur mit dem Fahrlehrer runden drehen und privat nicht?
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von MindStormer » So 24. Feb 2008, 23:25

Ja, bei uns Herscht Zucht und Ordnung [smilie=nono.gif] , da darfst Du nur wenn Du Die Prüfung bestanden hast... [smilie=thumbsdown.gif]

Aber fahren ohne jede Erfahrung und so macht mir ja ein bisschen Angst, wofür braucht man dann noche einen Führerschein???
Life is a Journey not a Race!

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Beitrag von Dodger79 » So 24. Feb 2008, 23:30

Zum reinschnuppern sicherlich ne gute Sache. Aber wenn sich, salopp ausgedrückt, jeder Depp ohne Erfahrung/Fahrausbildung alleine und ohne Aufsicht gleich auf 'ne Hayabusa schwingen kann, "um mal ein bisschen zu üben", wird mir schon ein wenig mulmig... Damit verliert doch der Führerschein eigentlich seinen Sinn, oder kapiere ich es einfach nicht?

Topic author
Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Beitrag von Tabasco Joe » So 24. Feb 2008, 23:48

also erstens: Warum auf eine Hayabusa sitzen, wenn's auch schöne Motorräder gibt...? :mrgreen:

zweitens: das stimmt schon. Wenn man 25 gewesen ist und die Autoprüfung schon bestanden hat, dann kann man sich eine Hayabusa kaufen und losfahren. Nur Autobahn ist nicht, solange man nicht die dafür benötigte Ausbildung beim Fahrlehrer absolviert hat.
Beim Auto ist das ja auch ganz anders, da muss immer jemand dabei sein, der schon Erfahrung hat. Beim Motorrad ist das aber viel umständlicher, weil man nur jemanden mitnehmen darf, wenn der selber schon die Prüfung hat und das ist dünner gesät. Und ständig hinten drauf sitzen... also ich weiss ja nicht...

Irgendwie willst du ja auch üben, wenn man da nichts privat machen kann, braucht man ja viel mehr teure Fahrstunden. Also wird das seitliche Einparkieren zu Hause einfach geübt. Und so ähnlich geht's biem Motorrad...
Benutzeravatar

MindStormer
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1323
Registriert: Di 7. Aug 2007, 08:36
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Bad Münder
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Beitrag von MindStormer » So 24. Feb 2008, 23:53

*nochmal doof frag*

Also Darf man Motorrad auch nur zu Zeit fahren, also mit einem hinten drauf? Stell ich mir Spannend vor, bin heute noch ziemlich unsicher wenn ich wen hinten drauf habe, und das gleich am Anfang...
Life is a Journey not a Race!

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » So 24. Feb 2008, 23:55

Nö, du darfst ganz alleine rumkurven
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]

raining blood
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1053
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 18:38

Beitrag von raining blood » So 24. Feb 2008, 23:57

wollt ich auch gerade sagen: kann da nichte verrücktes entdecken [smilie=loser.gif]
Willkommen und Glückwunsch
Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Topic author
Tabasco Joe
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:51
Wohnort: Buonas (Schweiz)

Beitrag von Tabasco Joe » Mo 25. Feb 2008, 00:02

MindStormer hat geschrieben:*nochmal doof frag*

Also Darf man Motorrad auch nur zu Zeit fahren, also mit einem hinten drauf? Stell ich mir Spannend vor, bin heute noch ziemlich unsicher wenn ich wen hinten drauf habe, und das gleich am Anfang...
tical hat geschrieben:Nö, du darfst ganz alleine rumkurven
uns Schweizern liegt das Motorradfahren halt einfach im Blut :mrgreen:
(musste ich jetzt sagen, bevor ich mit ihr das erste Mal umfalle)
Gesperrt