Vorstellung und Problem mit der Daytona

Hier müssen sich alle Mitglieder kurz vorstellen!
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Franzi_675 » Do 8. Sep 2022, 12:06

Hey ☺️

Ich stell mich einfach mal vor 😁

Mein Name ist Franzi und komme aus dem schönen Thüringer Wald. Ich fahre eine Daytona 675 aus 2008.
Vieleicht fährt ja hier noch jemand in der Nähe herum.

Leider macht sie nur Faxen und läuft seit der Ventielspiel Prüfung garnicht mehr schön.

Hier nochmal kurz zur Maschiene:
Die Maschiene hat nen Austauschmotor aus 2010 (laut Verkäufer), selbst ist sie BJ 2008. Das Steuerteil ist ebenfalls aus 2008. Zudem war ein Powercomander 3 USB verbaut auf den angeblich ein Mapping gespeichert wurde damit das Motorrad läuft und das Steuerteil nicht getauscht werden brauch.

Da der Powercomander nur Probleme macht, so kam es mir vor haben wir ihn heraus geschmissen, die Daytona läuft seit dem etwas besser.

Jetzt zu meiner Frage, brauch sie für das alte steuerteil das Mapping vom Motor aus 2010 oder unterscheidet sich das nicht. Sie ruckelt zudem im unteren Drehzahl Bereich und die Tachonadel zittert bei 1500 Umdrehungen herum. Vielleicht liegt es jetzt aber auch am Akra Slip on. Ich weiß mir einfach nicht zu helfen

Vieleicht hat ja jemand ein Tipp
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Oliver » Do 8. Sep 2022, 15:27

Hallo,
Steuergerät paßt nicht,Kabelbelägung ist anders.
Mapping kann man aufspielen und unterscheidet sich auch.
Aber vielleicht hat der Vorbesitzer ja auch mit dem PC das Mapping auf dem Prüfstand machen lassen.
Glaube aber das beim Ventileinstellen was falsch gelaufen ist ,vergessen oder abgknickt (zB Stecker,Schlauch) wurde.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Stouley » Do 8. Sep 2022, 15:33

Hey Franzi!

Willkommen im Forum, für deine Frage hättest du wohl besser ein neues Thema im passenden Bereich erstellt aber denk das kann man noch verschieben. :)
Ich habe ebenfalls einen 2010er Motor in meiner 2008er Maschine, die Mappings sind NICHT gleich. Man kann auch kein neues Map direkt auf das alte Steuergerät spielen da das von TuneEcu (die Überspielungssoftware) nicht genehmigt wird.
Was allerdings geht ist das überkopieren sämtlicher Zünd- und Einspritztabellen vom neuen Map in das alte Map, dann läuft der Motor auch so wie er soll.
Du benötigst hierfür ein USB-OBDII Kabel, die Tune Ecu Software für Windows und ein wenig know how, alternativ kann ich dir da auch mit einem Map aushelfen, meld dich einfach.

Was mich stutzig macht ist, dass sie erst seit der Ventilspiel Einstellung nicht mehr schön läuft, bist du dir da sicher, dass da kein Fehler passiert ist? Häufigste Fehler die das hervorrufen sind: Nockenwellen um einen Zahn verdreht und den Unterdruck Schlauch unten am Map-Sensor hinten an der Airbox nicht wieder angesteckt... (edit: Oliver war schneller :) )
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Franzi_675 » Do 8. Sep 2022, 21:17

Hey ☺️ also das Ventielspiel musst nicht eingestellt werden, wurde nur geprüft. Da ich direkt in einer Triumph Werkstatt war hoffe ich das die kein Quatsch gemacht haben. Haben zu Hause nochmal alle Stecker überprüft, aber alles sieht soweit in Ordnung aus.

Olli meint das die Kabelbelegungen anders sind, heißt das, das ich eigentlich das Steuergerät aus 2010 brauch?

Hast du beim Motortausch noch etwas am Motorrad ändern bzw anpassen müssen? Ich hatte mal gelesen das man lediglich einen anderen Krümmer braucht.

Hab leider kein Laptop um das mit dem EcuTune zu machen, da erhoffe ich mir das das die Werkstatt hinbekommt.

Den Unterdruckschlauch haben ich zu gemacht bzw der Vorbesitzer. Mir kommt es so vor als ob sie dadurch besser läuft
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Sordo » Do 8. Sep 2022, 22:26

Also, wie geschrieben wurde, entweder die Werte für den 2010er Motor manuell mit PC Kabel und Tune ECU übertragen oder 2010er ECU + 2010er Kabelbaum da die Belegung beim 08er Kabelbaum nicht zur 2010er ECU passt.
Und wie gesagt, lieber nochmal den Schlauch am Mapsensor prüfen und ob der Benzinschlauch vernünftig verlegt ist. Auch bei Triumph gibt es auszubildende...... und welche die es lieber noch sein sollten.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

MadMax
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von MadMax » Fr 9. Sep 2022, 16:45

Franzi_675 hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 21:17
Hab leider kein Laptop um das mit dem EcuTune zu machen, da erhoffe ich mir das das die Werkstatt hinbekommt.

Den Unterdruckschlauch haben ich zu gemacht bzw der Vorbesitzer. Mir kommt es so vor als ob sie dadurch besser läuft
Tune Ecu gibt es auch für Android (https://tuneecu.net/android.html); kostet aber 25€. Ich nutze das auf meinem Tablet in Verbindung mit einem USB-C Adapter (für das OBDII Kabel).
Das wäre sicherlich einen Test wert bevor man Steuergerät + Kabelbaum tauscht.
Du meinst hoffentlich nicht den Unterdruckschlauch zum Mapsensor? Ansonsten kann das Steuergerät nicht die korrekte Einspritzmenge berechnen und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Stouley » Fr 9. Sep 2022, 19:26

Kann man mit der Android Version Einspritztabellen zwischen Maps kopieren?
Benutzeravatar

MadMax
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von MadMax » Mo 12. Sep 2022, 00:06

Stouley hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 19:26
Kann man mit der Android Version Einspritztabellen zwischen Maps kopieren?
Ist möglich aber etwas umständlich. Quell-Map öffnen, Tabelle kopieren, Ziel-Map öffnen, Tabelle einfügen und speichern.
Und das dann für alle Tabellen.
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Franzi_675 » Di 13. Sep 2022, 09:12

Haben nun den Mapsensor und alle Unterdruckschläuche kontrolliert. Die Labdasonde wurde auch wieder angesteckt (war wegen dem Powercomander ein Dummy drin). Ich hab keine Veränderung mit als auch ohne die Sonde gemerkt.

Nun liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca 1500 Umdrehung, sporadisch auch mal weniger. Das Auspuff Geräusch hört sich auch sehr merkwürdig an und sie läuft in den Unteren Gängen und Drehzahlen wie ein buckliges Pferdchen, ruckelt.

Ich hoffe es liegt jetzt nur noch am Map welches ich ändern muss. Wie sehr unterscheiden sich die beiden Maps. Also das Map von 2008 und 2010? Gibt es erhebliche Unterschiede?
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Stouley » Di 13. Sep 2022, 10:43

Wenn das Auspuffgeräusch komisch ist könnte es auch an einer fest sitzenden Auspuffklappe und/oder einem massiv undichten Auspuff liegen. Gerade die Krümmer der Baujahre 2009-2012 (Facelift Motor) reißen gerne vorne an den Interferenzrohren, schau dir das mal an.
Die Auspuffklappe wird normal über einen Stellmotor per Seilzug betätigt, kann aber sein dass die auch über einen Dummy oder im Map selber stillgelegt wurde, dann ist die Frage in welcher Stellung sie sich nun befindet. Ob sie offen oder geschlossen ist hörst du gut am Auspuff. Wenn die Zündung eingeschaltet wird machts der Stellmotor normalerweise eine Referenzfahrt, wenn er das nicht macht ist sie stillgelegt.

Die Unterschiede von den Maps kannst du dir mit Tune ECU anschauen, die Maps sind auf der Tune Ecu Homepage verfügbar.
Benutzeravatar

MadMax
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Mär 2021, 16:49
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von MadMax » Mi 14. Sep 2022, 20:06

Vielleicht hilft es auch mal die Fehlercodes auszulesen/löschen und die Auspuffklappe etc. zu testen?
Wenn Fehler drin stehen und nach dem löschen wieder auftauchen hat man schon mal einen Anhaltspunkt.
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von harry22 » So 18. Sep 2022, 08:37

Morgen
Gibt's was neues vom Moped ??

gruss harry
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Franzi_675 » So 18. Sep 2022, 12:10

Mittlerweile hab ich nen Akra Krümmer mit neuen Dichtungen drunter gebaut. Hatte zuvor nur den Slip on. Mit dem Tune ecu hab ich mich noch nicht konkret auseinander gesetzt bzw trau ich mich noch nicht so recht da dran.

Könnte ich auch das Arrow Map auf den Akra fahren?

Falls es etwas neues gibt, halt ich euch auf jeden Fall auf dem laufenden
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Franzi_675 » Do 6. Okt 2022, 22:53

Sooo ich wollte mich auch mal wieder melden

Neues Map passend zum Motor ist drauf, ich hoffe ich hab das mit dem TPS Reset richtig gemacht da es in der App ein klein wenig anders war wie im Internet beschrieben. Hab sie dann nach 15-20 min ausgemacht. Weiß jemand ob es ein Symbol gibt wenn der Adaptionsprozess fertig ist 🤔

Mir ist aufgefallen das die Werte für die Drosselklappen im Tune Ecu unterschiedlich sind?
Hat jemand eine Ahnung was das für Auswirkungen hat.

Leider läuft sie mit dem neuen Map auch nicht besser als vorher. (vorher 20420 jetzt 20583)

Also wenn ich sie an mache läuft sie recht gut, Leerlauf Drehzahl schwankt aber etwas. Sobald aber der Zweite Strich der Wassertemperatur angeht, fängt sie an kacke zulaufen. D.h. In den unteren Drehzahlen fängt sie wieder an zu stottern, der Motor hört sich unruhig an und das Auspuffgeräusch verändert sich ebenfalls. Das Motorgeräusch übertönt das Pfeifen, welches eigentlich Charakteristisch ist

Vieleicht hat noch jemand einen Rat 🤷🏼‍♀️
Mit würde nur noch einfallen die Drosselklappen auf die selben Werte zu bringen. Hätte die jamnd für die 2010er
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Vorstellung und Problem mit der Daytona

Beitrag von Franzi_675 » Fr 7. Okt 2022, 08:37

Kleine Ergänzung:

Vorher war das Map 20583 drauf und jetzt das 20420 angepasste Map vom 2010 Motor.

Tune Ecu zeigt auch keine Fehlermeldungen an. Wenn irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr wäre, würde dies doch angezeigt werden?
Antworten